Wenn sich Ihr Unternehmen und ein Mitarbeiter trennen, ist es der erste Schritt, der Person mitzuteilen, dass sie gekündigt wurde. Sie müssen jedoch auch andere Mitarbeiter über diese Entwicklung informieren. Es scheint zwar unnötig zu sein, die Mitarbeiter über die Entlassung eines Kollegen zu informieren, doch viele Unternehmen halten es aus Sicherheitsgründen für eine gute Wahl. Wenn ein Mitarbeiter gekündigt wurde und zu den Arbeitsplätzen zurückkehrt, kann er ein Sicherheitsbedenken äußern. Wenn andere Mitarbeiter wissen, dass sie gekündigt wurde, melden sie häufiger ihre Anwesenheit, sodass Sie sich sofort mit dem Problem befassen können.
Lassen Sie dem Mitarbeiter Zeit, die Immobilie zu verlassen. Das Kündigen ist schwierig genug, aber es ist noch schwieriger, alle Ihre Kollegen zu treffen. Anstatt eine Situation zu schaffen, in der der gerade gekündigte Angestellte durch eine Gruppe ehemaliger Mitarbeiter, die wissen, dass er entlassen wurde, beschämt werden muss, lassen Sie ihn diskret entgehen, bevor Sie Ihre Ansage machen.
Mitarbeiter sammeln. Sobald Sie einem Mitarbeiter die Kündigung mitteilen, wird sich dies herumgesprochen. Um zu verhindern, dass die Kündigung für die Klatschmühle zum Futter wird, versammeln Sie alle Mitarbeiter und geben Sie die Kündigung in einer großen Gruppe bekannt.
Verwenden Sie elektronische Mittel. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter nicht zusammenbringen möchten, stattdessen eine weniger öffentliche Ankündigung wünschen, in der die Informationen nach Bedarf abgerufen werden, senden Sie eine E-Mail bezüglich der Kündigung. Halten Sie die E-Mail kurz und knapp und sagen Sie nur, dass die Person entlassen wurde oder, noch weniger, dass die Person nicht mehr für das Unternehmen arbeitet.
Details auf ein Minimum beschränken. Die genauen Gründe, warum die Person gefeuert wurde, gehen niemanden etwas anderes an als sie. Teilen Sie bei der Ankündigung des Feuers keine Details mit, sondern sagen Sie einfach, dass die Person mit sofortiger Wirkung gekündigt wurde und dass Sie ihr für die Zukunft alles Gute wünschen. Selbst wenn einige Mitarbeiter wissen, warum dieser Mitarbeiter entlassen wurde, ist das Sprechen mit diesen Gerüchten in der Regel unnötig und unangemessen.