Was ist der Unterschied zwischen einem HR-Generalisten und einem HR-Manager?

training on the job, Vorteile (Juni 2024)

training on the job, Vorteile (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele Unterabteilungen bilden den Bereich der Humanressourcen, die jeweils durch ein umfassendes Set von Beschäftigungsvorschriften, Gesetzen, Best Practices und Richtlinien unterstützt werden. Um in einer dieser Funktionen ein Experte zu werden, ist Zeit und eine beträchtliche Schulung erforderlich, und HR-Manager können sich für die Dauer ihrer Karriere ausschließlich auf einen bestimmten Bereich spezialisieren. Andere HR-Fachleute müssen einen generalistischen Überblick über alle HR-Funktionen entwickeln und an verschiedenen Projekten in verschiedenen HR-Bereichen arbeiten.

HR Generalist

HR-Generalisten zeichnen sich durch ihr Engagement in und die Kenntnis einer Vielzahl von Funktionen und Abteilungen im HR-Bereich aus. An einem typischen Tag kann der HR-Generalist mit einem Broker für Gesundheitsleistungen erneut verhandeln, bestimmen, ob Positionen gemäß dem Fair Labor Standards Act als steuerbefreit oder nicht steuerbefreit eingestuft werden sollten, eine Rekrutierung eröffnen, Fragen zu den Optionen für einen medizinischen Urlaub beantworten und aussagen eine Anhörung zur Arbeitslosenversicherung. Der Generalist ist ein Alleskönner, der jeden Aspekt des Personalwesens verwalten kann.

HR Manager

Spezialisierte HR-Manager verfügen über ein umfangreiches Wissen, das sich direkt auf eine bestimmte HR-Funktion bezieht. Zusätzlich zu den Aufsichtsaufgaben übernehmen HR-Manager eine analytische Rolle, indem sie ihre detaillierten Kenntnisse der Arbeitsgesetze und -vorschriften, Best Practices und Benchmarking nutzen. Personalmanager in mittleren und großen Organisationen beaufsichtigen typischerweise eine bestimmte Abteilung oder Funktion in der Personalabteilung. Beispiele für diese Spezialfunktionen sind Klassifizierung und Entschädigung, Arbeitsbeziehungen, Ermittlungen und Disziplin, Entschädigung der Arbeitnehmer, Ausbildung, Einstellung und Leistungen an Arbeitnehmer.

Organisationshierarchie

In großen Organisationen besetzen HR-Generalisten normalerweise die Extreme der HR-Abteilungshierarchie. Einige Positionen des Generalisten übernehmen Einstiegs- und Verwaltungsfunktionen, während am anderen Ende des Bereichs allgemeine HR-Verantwortliche für alle Bereiche der Personalabteilung zuständig sind, wobei eine Schicht von spezialisierten HR-Managern dazwischen liegt. In kleinen Organisationen ist der Personalmanager der einzige Mitarbeiter, der für alle Personalfunktionen verantwortlich ist, und muss ein Generalist sein, der über Fähigkeiten und Fachwissen verfügt, um die Personalarbeit des Arbeitgebers im Alleingang abzuwickeln.

Generalist HR Manager

Der HR-Generalist und der HR-Manager müssen sich nicht gegenseitig ausschließen und tun dies häufig nicht. Hochrangige Personalmanager müssen - zumindest auf Grundkenntnissen - in allen Bereichen des Personalwesens vertraut sein, um das Personal effektiv betreuen zu können. Als Generalistin bedeutet das nicht, dass sich der Personalmanager nicht auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisiert hat - obwohl sie vielleicht lieber in einem bestimmten Fachgebiet arbeitet, hat sie das Wissen, jeden Bereich zu beherrschen.

Gehaltsinformationen für Personalmanager 2016

Nach Angaben des US Bureau of Labor Statistics erzielten Personalmanager im Jahr 2016 einen durchschnittlichen Jahreslohn von 106.910 USD. Im unteren Bereich verdienten Personalmanager ein Gehalt von 80,800 US-Dollar im 25. Perzentil. Das bedeutet, dass 75 Prozent mehr als dieser Betrag verdient haben. Das 75. Perzentilgehalt beträgt 145.220 $, das heißt, 25 Prozent verdienen mehr. Im Jahr 2016 waren in den USA 136 100 Mitarbeiter als Personalleiter beschäftigt.