Egal, ob Sie Grafikdesigner, Fotograf oder Texter sind, Sie müssen einen Weg finden, Ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und Kunden dazu zu bewegen, Ihre Dienstleistungen auszuwählen. Hier kann ein Portfolio helfen. Sie können es verwenden, um Ihre Arbeit zu präsentieren, zu beweisen, wozu Sie fähig sind, und Ihre eigene Marke aufzubauen. Abhängig von Ihrer Geschäftsart kann ein Portfolio auch als Sammlung aller von Ihnen angebotenen Waren und Dienstleistungen dienen.
Tipps
-
Portfolios gibt es in allen Formen und Größen. Sie können eines verwenden, um Ihre bisherigen Arbeiten und Projekte oder Ihre Leistungen am Arbeitsplatz zu präsentieren. Für Unternehmen bezieht sich ein Portfolio auf die Sammlung der von Ihnen angebotenen Produkte.
Was ist ein Produktportfolio?
Portfolios gibt es in einer Vielzahl von Typen und Stilen. Die Entscheidung für eine andere Entscheidung hängt von Ihren Zielen, Ihrem Geschäftstyp und Ihrer Branche ab.
EIN Produktportfolioumfasst typischerweise die Produkte und Dienstleistungen, die ein Unternehmen seinen Kunden anbietet. Es kann eine einzelne Produktlinie auflisten, sich auf bestimmte Marken konzentrieren oder einen Überblick über alle von einem Unternehmen gelieferten Waren geben.
Organisationen nutzen ihr Produktportfolio nicht nur, um Kunden anzuziehen, sondern auch um zu entscheiden, wie und wo Ressourcen zugewiesen werden. Wenn ein bestimmtes Produkt nicht gut funktioniert, wird es möglicherweise aus seinem Portfolio genommen und auf diejenigen konzentriert, die den höchsten Umsatz erzielen.
Wer braucht ein professionelles Portfolio?
Wenn Sie freiberuflich tätig sind, nach Arbeitsmöglichkeiten suchen oder nach neuen Kunden suchen, benötigen Sie möglicherweise eine professionelles Portfolio. Dies ist eines der leistungsfähigsten Werkzeuge, mit denen Sie Ihre Arbeit präsentieren und die Markenbekanntheit steigern können. Im Wesentlichen handelt es sich um eine Sammlung von Arbeitsproben und Nachweisen, die Ihre Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich belegen.
Angenommen, Sie sind ein Webdesigner oder eine Kreativagentur. Erwägen Sie die Einrichtung eines Online-Portfolios, um Ihre besten Leistungen zu zeigen, und beschreiben Sie Ihre Dienste. Erwähnen Sie alle High-End-Marken, mit denen Sie gearbeitet haben. Sie können auch Erfahrungsberichte, Kundenbewertungen und Erfolgsgeschichten einschließen.
Wenn Sie Texter oder Blogger sind, fügen Sie Ihrem Portfolio Schreibmuster hinzu. Verlinken Sie auf beliebte Websites, auf denen Ihre Arbeit dargestellt ist. Wann immer Sie sich für einen neuen Job bewerben oder potenzielle Kunden kontaktieren, Fügen Sie Ihrem Portfolio einen Link hinzu. Dies hilft Ihnen, sich von der Masse abzuheben, Ihre Ansprüche zu sichern und Ihre Arbeitserfahrung zu präsentieren.
Was ist mit den Karriereportfolios?
Arbeitssuchende können eine Karriereportfolio um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und potenziellen Arbeitgebern ihre Fähigkeiten, Fachkenntnisse und Leistungen zu zeigen. Betrachten Sie es als eine Möglichkeit, Ihre Ausbildung, Erfahrung und Erfolge zu planen und zu dokumentieren.
Verglichen mit einem Lebenslauf oder einem Anschreiben bietet ein Karriereportfolio mehr Flexibilität. Sie können Arbeitsproben, Grafiken, Links zu online veröffentlichten Artikeln, Zeitungsausschnitte über Ihre Arbeit und vieles mehr enthalten. Je nach Ihren Vorlieben können Sie ein Online-Portfolio einrichten oder einen Dateiordner verwenden.
Fühlen Sie sich frei, Ihren Lebenslauf, Mitarbeiterbewertungen oder Empfehlungsschreiben, Auszeichnungen und Zertifizierungen, Karriereziele und eine Liste von Referenzen beizufügen. Seien Sie kreativ mit Ihrem Portfolio, aber bleiben Sie professionell. Wenn Sie an einem Vorstellungsgespräch teilnehmen, sollten Sie in Ihrem Portfolio Arbeitsproben und Fallstudien verwenden, wenn Sie über Ihre Erfolge sprechen.
Warum ein Portfolio erstellen?
Ein gut ausgearbeitetes Portfolio kann Ihre Erfolgschancen in Beruf und Wirtschaft erhöhen. Ob Sie nun einen besseren Job finden, Ihre Kundenbasis vergrößern oder sich einen Namen machen möchten, dieses Tool kann helfen. Es hebt Ihre besten Fähigkeiten hervor, zeigt wer Sie sind und dient als Beweis Ihres Potenzials.
Ein weiterer Grund, ein Portfolio zu erstellen, ist, dass Sie es können Verwenden Sie es, um Ihre eigenen Fortschritte zu bewerten und sehen, wie weit du gekommen bist. Ein Webdesigner kann zum Beispiel feststellen, dass seine aktuelle Arbeit seiner Arbeit vor zwei, fünf oder zehn Jahren weit überlegen ist. Darüber hinaus kann er mit seinem Portfolio neue Chancen und Verbesserungspotenziale identifizieren.
Wenn Sie nach einem neuen Job suchen, kann ein Portfolio Sie abheben. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen zu zeigen und was Sie für zukünftige Arbeitgeber tun können.Darüber hinaus zeigt es, dass Sie in Bezug auf die persönliche und berufliche Entwicklung proaktiv sind.