Wenn Sie den Wunsch haben, einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, und etwas tun möchten, um das Leben anderer zu verbessern, die von Armut, Krankheit, mangelnder Bildung oder anderen sozialen Problemen betroffen sind, gibt es eine praktische Möglichkeit, Ihre Bemühungen zu kanalisieren. Treffen Sie sich mit Gleichgesinnten und gründen Sie eine Nichtregierungsorganisation (NGO).
Sprechen Sie mit Menschen, die sich leidenschaftlich für die gleichen sozialen Zwecke wie Sie interessieren. Finden Sie heraus, ob sie bereit sind, mit Ihnen zusammen eine NGO zu gründen. Erstellen Sie eine Liste dieser Personen und notieren Sie sich, wie viel Zeit jeder für seine Tätigkeit in der Organisation einsetzen kann. Beachten Sie auch das Fachwissen, das jedes Mitglied der NGO mitbringt.
Halten Sie eine Besprechung ab, um den Zweck Ihrer Organisation zu ermitteln und abzuschließen. Definieren Sie die sozialen Probleme, die Sie ansprechen möchten. Behalten Sie Ihre Zielgemeinschaft im Auge und bereiten Sie eine schriftliche Erklärung vor, in der die Vision und die Mission Ihrer NGO beschrieben werden.
Beauftragen Sie einen Anwalt, der sich auf die Registrierung von Organisationen spezialisiert hat, um bei den rechtlichen Aspekten der Gründung der NGO zu helfen. Als Person, die über die Idee nachgedacht hat, sind Sie der Gründer, und die anderen Personen, die Sie einstellen, werden zum Verwaltungsrat.
Wählen Sie einen Namen für Ihre NGO und entwerfen Sie ein Logo, wenn Sie dies wünschen. Durchsuchen Sie Ihre lokale Regierungsdatenbank nach Organisationsnamen und Logos, um sicherzustellen, dass sie noch nicht vergeben ist.
Überprüfen Sie die Richtlinien Ihrer Landesregierung und schreiben Sie die Satzung, um eine rechtliche Beschreibung der NGO zu erhalten. Lassen Sie sich dies vom Vorstand genehmigen. Erstellen Sie eine Satzung, um festzulegen, wie Sie die NGO verwalten möchten, und legen Sie Regeln für die Behandlung von Streitigkeiten fest. Lassen Sie sich diese vom Vorstand genehmigen.
Füllen Sie die Formalitäten aus, um Ihre NGO gemäß den Richtlinien Ihres Anwalts zu registrieren. Reichen Sie alle erforderlichen Unterlagen ein, einschließlich Ihres Unternehmensleitbilds, Angaben zu Vorstandsmitgliedern und Mitarbeitern sowie zu den Statuten und der Satzung.
Führen Sie nach Abschluss des Registrierungsprozesses eine erste Sitzung des Verwaltungsrats durch, um die Statuten offiziell zu akzeptieren. Besprechen Sie die Positionen, die von den Mitgliedern besetzt werden sollen, und bestimmen Sie die Ausschüsse, die bestimmte Verantwortlichkeiten übernehmen. Konzentrieren Sie sich auf die Einrichtung eines glaubwürdigen und transparenten Buchführungssystems, da die Finanztransaktionen von NRO im Allgemeinen einer genauen Prüfung unterliegen.
Erstellen Sie einen Fundraising-Plan, um Geld für Ihre Aktivitäten zu sammeln. Beschreiben Sie, wie Sie mit Einzelpersonen, Stiftungen, Unternehmen und religiösen Gruppen für Beiträge sprechen.