Lean ist ein Begriff, der in der Wirtschaft verwendet wird, um einen vereinfachten und minimalistischen Ansatz für die Geschäftsabwicklung zu beschreiben. Laut der Environmental Protection Agency (EPA) hat die Lean-Methode in den USA in den 1980er Jahren begonnen, um Unternehmen die Möglichkeit zu geben, Gemeinkosten zu senken, Prozesse und Produktion zu rationalisieren und Abfall zu vermeiden.
Geschichte
Laut dem Lean Enterprise Institute wurden Lean-Konzepte in den 1930er Jahren von Toyota exemplarisch dargestellt, als Kiichiro Toyoda das Toyota-Produktionssystem einführte. In den späten achtziger Jahren leitete Jim Womack, MIT-Absolvent und Gründer des Lean Enterprise Institute, ein Forschungsteam, das den Begriff "schlanke Produktion" prägte, um Toyotas Konzept zu beschreiben.
Definition
Lean-Organisationen sind Unternehmen, die die Lean-Methode in ihr Geschäftsmodell übernommen haben. Jede Art von Unternehmen kann Lean-Konzepte in ihre Organisationsstruktur implementieren, da diese Konzepte nicht auf die Produktion und das produzierende Gewerbe beschränkt sind. Das Seattle Children's Hospital berichtet beispielsweise, dass die medizinische Einrichtung durch Checklisten, ständiges Brainstorming und Standardisierung in der Lage ist, Patienten effizienter zu bedienen und kleine Verbesserungen zur Beseitigung von Verschwendung vorzunehmen.
Funktion
Das schlanke Konzept sucht nach Möglichkeiten, unnötige Ressourcen zu eliminieren, damit Unternehmen mit weniger Geld arbeiten können. Der Prozess beginnt mit der Identifizierung von Wertgegenständen. Schritte, die nicht zum Wertestrom beitragen, sollten eliminiert werden, damit Prozesse in einer engeren Reihenfolge abgeschlossen werden können. Dies sollte ein kontinuierlicher Prozess sein, so dass Unternehmen immer Wertgegenstände prüfen und bestimmen, wie eine optimale Leistung erzielt werden kann.
Leistungen
Laut der EPA profitieren schlanke Organisationen der Umwelt. Durch die Anwendung der Lean-Methode sparen Unternehmen Strom und Papier, reduzieren Abfall und beseitigen unnötige chemische Schadstoffe, die alle der Umwelt zugute kommen.