Die Definition von Lean-Operationen

what is lean production (Juni 2024)

what is lean production (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele der größten und profitabelsten Unternehmen in den Vereinigten Staaten setzen Lean-Operations-Prinzipien ein, um den Betrieb zu verbessern und die Rentabilität zu steigern. Die zwei Hauptziele des Lean-Betriebs bestehen darin, den Kunden einen höheren Wert zu bieten und Abfall zu vermeiden. Ein Unternehmen, das nach Lean-Prinzipien arbeitet, ist bestrebt, effizient zu sein. Es ist bestrebt, seine Abläufe durch einen sorgfältigen und sorgfältigen Prozess zu optimieren, der jeden Aspekt des Geschäfts betrachtet und alles eliminiert, was für die Erzielung langfristiger Gewinne unerlässlich ist.

Lean Operations Definition

Schlanke Betriebsabläufe sind ein Mittel, um eine Organisation zu leiten, indem sie sich auf die Verbesserung der Kundenzufriedenheit konzentrieren und dabei möglichst wenig Ressourcen verwenden. Das Ziel des schlanken Betriebs ist zwei Ziele: Wertschöpfung für die Kunden und Abfallvermeidung. Unternehmen, die schlanke Operationen einsetzen, sind sehr um Effizienz bemüht. Alles, was sich in einem Unternehmen befindet, das nicht das ultimative Ziel der Bereitstellung von Kundennutzen und Gewinnsteigerung erreicht, wird der Organisation entzogen. Daher das "schlanke" bei schlanken Operationen. Wenn Sie schlanke Operationen implementieren, möchten Sie meistens alle Ineffizienzen reduzieren. Durch schlanke Operationen können Unternehmen mit weniger mehr erreichen, wodurch Wert geschaffen und Gewinne gesteigert werden.

Es gibt mehrere Abfallbereiche, die Unternehmen prüfen sollten, wenn sie schlanke Vorgänge durchführen. Im Folgenden sind einige Beispiele für die Bereiche aufgeführt, in denen Unternehmen ihre Abläufe verbessern und Ineffizienzen reduzieren können:

  • Arbeitsplätze: Gehälter und Leistungen sind für eine Organisation nicht billig. Natürlich ist es keine gute Geschäftspraxis, notwendige Positionen zu streichen oder Ihre Belegschaft zu quetschen. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter in einer Organisation eine wesentliche Funktion erfüllen und dafür ausreichend geschult sind. Es ist eine Verschwendung von Unternehmensgeld, um Ineffizienz bei Arbeitsplätzen und Mitarbeitern zu haben, die nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen. Schlanke Operationen würden diese Unordnung beseitigen und sicherstellen, dass jeder Mitarbeiter seine notwendige Arbeit nach besten Kräften erledigt.
  • InventarZu viel Lagerbestand zu haben, ist eine Verschwendung von Geld für ein Unternehmen, denn es kostet Geld, um Lagerbestand zu lagern. Je länger es nicht verkauft wird, desto mehr kostet es Ihr Unternehmen. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Sie über ausreichend Lagerbestand verfügen, um die Kundennachfrage zu erfüllen. Hier kommt die Optimierung zum Tragen. Ihr Unternehmen sollte einen optimalen Lagerbestand aufrechterhalten, und nicht mehr und nicht weniger, um einen schlanken Betrieb zu gewährleisten.
  • Produktionszeiten: Ineffizienz und Abfall können im Produktionsprozess nachgeben. Schlanke Vorgänge setzen voraus, dass Sie Ineffizienzen oder Verzögerungen im Produktionsprozess beseitigen. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Produkte in kürzerer Zeit hergestellt werden und somit weniger Geld kosten.
  • Transport: Transport ist ein weiterer Bereich, in dem Abfall und Ineffizienz dazu führen können, dass ein Unternehmen Geld verliert. Ihr Unternehmen sollte nicht unnötig Waren transportieren oder zu falschen Zeiten transportieren. Dies kann Inventarprobleme verursachen oder einfach unnötige Kosten verursachen.

Vorteile von Lean Operations

Schlanke Operationen bieten viele Vorteile. Erstens ist das Hauptziel und der Vorteil von Lean Operations die Verbesserung der Effizienz. Wenn alles wie eine gut geölte Maschine funktioniert, verbessern sich die Abläufe und der Gewinn steigt. Lean Operations ist darauf ausgerichtet, die Effizienz zu maximieren. Abfallbeseitigung ist ein großer Vorteil für sich. Es erlaubt Ihnen, den Lärm zu durchschauen und auf Ihr Unternehmen zu blicken und wirklich zu verstehen, wo seine Stärken und Schwächen liegen.

Außerdem legen Unternehmen, die schlanke Operationen betreiben, einen starken Fokus auf Qualität. Durch die Beseitigung von Abfall und Ineffizienz bleibt ein Produkt von höherer Qualität erhalten. Dieses Produkt von höherer Qualität wird durch die Konzentration auf den Kundennutzen erreicht, der eines der Hauptziele von Lean Operations ist. Lean hilft bei der Beseitigung von Fehlern und verbessert den Produktionsprozess, sodass Qualitätsprodukte in kürzerer Zeit und mit weniger Geld erzielt werden.

Ein weiterer Vorteil von Lean Operations ist, dass Sie Ihre Mitarbeiter besser nutzen können. Wenn Sie schlank arbeiten, reduzieren Sie Ineffizienzen, Produktionsverzögerungen und unnötige Jobs. Dies hilft Ihrem Unternehmen, die Nachfrage der Kunden mit weniger Mitarbeitern zu erfüllen. Gut ausgebildete, leistungsfähige Mitarbeiter sind ein Zeichen für eine gesunde Organisation. Schlanke Operationen fördern dieses Konzept vollständig. Darüber hinaus sind die Mitarbeiter mit einem schlanken Betriebsmodell zufriedener. Gute Mitarbeiter möchten ihren Job machen und es gut machen. Lean Operations-Mitarbeiter erhalten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und effizienter zu arbeiten. Die Beseitigung von Ineffizienzen wie unnötigen Besprechungen und Produktionsproblemen ist eine todsichere Methode, die Arbeitnehmer glücklicher zu machen.

Schlanke Operationen optimieren schließlich den Platz für Ihr Unternehmen. Wenn Sie die optimale Menge an Bestand haben und alles an seinem richtigen Platz ist, müssen Sie keine zusätzlichen Immobilien bezahlen. Weniger Inventar bedeutet, dass Ihre Arbeitsbereiche für Mitarbeiter besser organisiert und sicherer sind.

Beispiele für schlanke Operationen

Eines der bekanntesten Beispiele für schlanke Operationen ist Toyota. Der Automobilhersteller hat das Toyota Production System (TPS) entwickelt, ein langjähriges Modell für den schlanken Betrieb. Das TPS ist ein sozio-technisches System, dh es konzentriert sich auf die Interaktion zwischen Mensch und Technologie am Arbeitsplatz. Das TPS dient hauptsächlich dazu, Verschwendung und Inkonsistenz im Herstellungsprozess zu vermeiden. Dieses revolutionäre und oft referenzierte System hat Toyota zu einem der wichtigsten Konkurrenten in der hart umkämpften Automobilindustrie gemacht.

Ein weiteres Beispiel für schlanke Operationen ist Kimberly Clark, die berühmte Muttergesellschaft von Marken wie Kleenex, Scott und Huggies. Kleenex hatte aufgrund langer Verschiebungen in den Fabriken Schwierigkeiten mit einer niedrigen Mitarbeitermoral. Dies führte zu 10 Prozent Fehlzeiten, was das Unternehmen viel Geld kostete und die Arbeiter zusätzlich belastete. Kleenex entschied sich, Unipart, ein Lean-Operations-Spezialunternehmen, mit der Übernahme logistischer Operationen zu beauftragen. Unipart schlug vor, dass Kleenex in Mitarbeiterengagement und Personalentwicklung investiert. Das Ergebnis waren verminderte Fehlzeiten und eine erhöhte Moral der Mitarbeiter. Dies hat letztendlich Kleenex Geld gespart und die Produktivität erhöht.

Intel ist ein weiteres hervorragendes Beispiel für schlanke Operationen. Der berühmte Technologiekonzern hat die Zeit, die ein neuer Computerchip auf den Markt gebracht hat, drastisch verkürzt, von 12 Wochen auf nur noch zehn Tage. Intel konnte dies in fünf Jahren durch die Implementierung von Lean-Prinzipien erreichen.

So implementieren Sie Lean-Operationen

Für Unternehmen, die schlanke Abläufe implementieren möchten, müssen einige wichtige Schritte unternommen werden. Natürlich variiert der Prozess, abhängig von Ihrem Unternehmen und der Branche, in der Sie sich bewerben. Für eine Vorstellung davon, wie der Prozess des Lean-Prozesses aussieht, sollten Sie die folgenden Punkte beachten:

  • Geschäftsweite Überprüfung: Der erste Schritt auf dem Weg zum schlanken geht es darum, jeden Aspekt Ihres Unternehmens zu überprüfen. Für diesen Schritt müssen Sie jeden Prozess in Ihrem Unternehmen kritisch betrachten. Viele Unternehmen beauftragen dazu Berater oder schlanke Spezialisten, da dies eine schwierige Aufgabe ist. Ein Kleinunternehmer kann dies jedoch möglicherweise selbst durchführen. Ermitteln Sie Bereiche, in denen Verbesserungen möglich sind. Fragen Sie sich: „Führt dies zu einem Mehrwert für den Kunden?“ Und „Gibt es hier Verschwendung?“. Diese Überprüfung sollte Ihnen helfen, Ihre Prioritäten zu bestimmen und Bereiche hervorzuheben, in denen Änderungen erforderlich sind.
  • Erzählen Sie Ihren Mitarbeitern: Teilen Sie Ihrer Belegschaft mit, dass Sie betriebliche Verbesserungen vornehmen möchten. Schreibe ihnen die Änderungen vor, die kommen werden. Die Mitarbeiter wissen es gern. Die Mitarbeiter auf dem Laufenden zu halten, wird die Angst reduzieren und sie wissen lassen, dass das neue System letztlich ihr Arbeitsleben verbessern wird.
  • Beseitigen Sie Verschwendung im physischen Arbeitsbereich: Der erste Schritt zur Abfallbeseitigung wird normalerweise im physischen Arbeitsbereich gestartet. Leidet Ihr Büro, Ihre Fabrik oder Ihr Lager unter ineffektivem Design? Verursacht die Einrichtung Ihres physischen Bereichs Workflow-Probleme? Stellen Sie sicher, dass Arbeitsbereiche und Werkzeuge intelligent und effizient eingerichtet sind, um die Produktivität zu maximieren.
  • Verschwendung von Produkt und Prozess vermeiden: Konzentrieren Sie sich anschließend darauf, wie sich Ihr Produkt während seiner gesamten Lebensdauer von der Planung über die Produktion bis zum Verkauf bewegt. Identifizieren Sie Fehler, Verzögerungen und alles, was den Produktfluss aufhält. Wenn es unnötige Schritte gibt, beseitigen Sie diese. Wenn mehrere Mitarbeiter die gleiche Arbeit verrichten und die Köpfe aufeinander stoßen, können Sie ihre Aufgaben rationalisieren oder versuchen, eine unnötige Position zu beseitigen. Berücksichtigen Sie unterschiedliche Fertigungssysteme, um Bearbeitungszeiten und Qualität zu verbessern. Wenn Sie beispielsweise über lange Montagelinien verfügen, sollten Sie in Betracht ziehen, Ihren Fertigungsprozess in kleinere Zellen aufzuteilen, was die Effizienz verbessern kann. In diesem Schritt ist es oft hilfreich, sich mit Spezialisten zu beraten, die wissen, was zur Maximierung der Effizienz erforderlich ist.
  • Implementieren Sie schlanke Tools: Mit unzähligen Tools für schlanke Operationen können Sie die Effizienz Ihres Unternehmens mit der Zeit schrittweise verbessern. Versuchen Sie, einige dieser Tools zu implementieren, wenn sich Ihre Abläufe verschärfen. Lean-Tools können Sie bei jedem Aspekt Ihres Geschäfts unterstützen, einschließlich Automatisierung, Workflow, Zeitmanagement, Abfall, Schrittmacher und mehr.

So reduzieren Sie Verschwendung in einem Unternehmen

Der erste Schritt zur Reduzierung von Abfällen in einem Unternehmen besteht darin, regelmäßig einen Blick auf Ihre Geschäftsabläufe zu werfen, um festzustellen, wo Abfälle ein Problem darstellen. Inkrementelle Kontrollen sind notwendig, um einen reibungslosen und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig Ihren Fortschritt überprüfen und bei Bedarf kleine Verbesserungen und Upgrades vornehmen. Nach und nach schlank zu werden, ist viel weniger überwältigend als eine umfassende Überarbeitung Ihres Unternehmens.

Eine andere Möglichkeit, Abfall zu reduzieren, besteht darin, Ihre Mitarbeiter richtig zu schulen. Dies ist ein entscheidender Schritt. Damit schlanke Vorgänge funktionieren können, muss sich die gesamte Belegschaft auf derselben Seite befinden und denselben Systemen und Prozessen folgen. Eine effiziente, gut ausgebildete Belegschaft leistet mehr und mehr Arbeitsqualität. Wenn Sie also Inkonsistenzen in Ihrer Belegschaft feststellen, sprechen Sie sie durch die entsprechende Schulung an. Wenn Sie den Mitarbeitern die Ressourcen geben, die sie für den Erfolg benötigen, sind sie produktiver und ganz zu schweigen von der Zufriedenheit. Bringen Sie Ihren Arbeitern bei, Abfall zu erkennen und zu beseitigen. Dadurch werden die Mitarbeiter in schlanke Abläufe eingebunden, sodass jeder in der Organisation in die Verbesserung der Ergebnisse investiert wird.

Sehen Sie sich als Nächstes Ihre Lagerbestände an und implementieren Sie gegebenenfalls ein neues Lagersystem. Lagerverwaltung ist ein wichtiger Aspekt von Lean Operations. Viele Experten für schlanke Operationen empfehlen ein Just-in-Time-Inventarsystem. Dies bedeutet, dass Sie den Bestand nach Bedarf auf Lager halten, anstatt immer einen großen Bestand auf Lager zu haben. Dies reduziert den benötigten Speicherplatz und kann auch die Transportkosten senken. Just-in-time reduziert zudem den Verlust von Lagerbeständen, die eingestellt werden oder unverkäuflich werden.

Automatisierung ist eine weitere Möglichkeit, Abfall zu vermeiden. Viele manuelle Prozesse führen zu Ineffizienzen und Verwirrung. Die Automatisierung sorgt für reibungslose Transaktionen und Buchhaltung. Viele Unternehmen nutzen die Automatisierung in ihrem Inventurprozess, verbessern die Organisation und erleichtern den Mitarbeitern das Auffinden und Verschieben von Lagerbeständen. Automatisierung kann auch Versandfehler reduzieren.

Schließlich können Sie arbeiten, um kleinere Abfälle in Ihrem Unternehmen zu beseitigen, z. B. Papierabfälle. Es mag unbedeutend erscheinen, aber die Kosten für Papierabfälle können sich im Laufe der Zeit summieren. Versuchen Sie, Ihr Unternehmen so weit wie möglich papierlos zu machen. Durch den Wegfall von Papier können Sie Ihre Abläufe effizienter gestalten. Zum Beispiel können Papierlagertickets leicht verloren gehen. Die Verwendung von Scannern und Scan-Codes beseitigt diese Ineffizienz und senkt die Papierkosten. Natürlich gibt es neben Effizienz und Kosteneinsparungen noch einen weiteren Vorteil des Papierlaufens: Es ist viel umweltfreundlicher.