Katholischer Schulleiter zu sein, ist ein Job mit viel Verantwortung. Sie haben nicht nur die akademische Entwicklung der Studenten als primäre Funktion, sondern Sie sind auch für ihre spirituelle Entwicklung verantwortlich. Katholische Schulleiter werden in der Grund-, Mittel- und Oberstufe eingesetzt. Das Gehalt für diese Stelle hängt von der Lage der Schule ab, aber die landesweite durchschnittliche Vergütung für die Stelle gibt Aufschluss darüber, was zu erwarten ist.
Aufgaben
Die Aufgaben eines katholischen Schulleiters sind denen in öffentlichen Einrichtungen ähnlich, jedoch mit der zusätzlichen Verantwortung der Religion und der Erhebung von Unterricht. Zu den Aufgaben, die mit der Position verbunden sind, gehören die Überwachung von Lehrern und Mitarbeitern, die Überwachung der Lern- und Testergebnisse der Schüler, die Genehmigung von Büchern und Kursen, die Kommunikation mit den Eltern, die Förderung des spirituellen Wachstums und die Verwaltung des täglichen Betriebs der Schule. Darüber hinaus müssen die Schulleiter das Budget der Schule entwickeln und abwickeln, einschließlich Spendenaktionen und Veranstaltungen.
Wissen, Fähigkeiten, Fähigkeiten
Die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fähigkeiten (KSAs) eines katholischen Schulleiters sind die für die ordnungsgemäße Wahrnehmung seiner beruflichen Pflichten. Die Leitung einer katholischen Institution erfordert die Kenntnis des katholischen Glaubens, der Heiligen Schrift und der Lehren der Kirche. Um die Abläufe in einem akademischen Umfeld zu überwachen, sind Kenntnisse der Bildungspraktiken und -verfahren erforderlich. Für die Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrern, Schülern, dem Pfarrer und der Gemeinde sind außergewöhnliche zwischenmenschliche Fähigkeiten erforderlich. Die Fähigkeit, den Respekt und die Disziplin der Schüler zu wahren, ist wichtig für eine optimale Lernumgebung.
Bildung und Erfahrung
Ein katholischer Schulleiter muss über Lehrbefähigung und Unterrichtserfahrung verfügen. Viele Positionen erfordern einen Masterabschluss, vorzugsweise in der Ausbildung. Die Position des stellvertretenden Direktors an einer katholischen Schule zeigt die Fähigkeit, eine unterstützende Einrichtung zu beaufsichtigen, und ist für die Antragsteller von Vorteil.
Gehaltsvorstellungen
Laut der Website von Simply Hired beträgt das durchschnittliche Jahresgehalt eines katholischen Schulleiters im Jahr 2010 51.000 US-Dollar. In einem Datenbericht zwischen 2009 und 2010 der Diözese Madison (Wisconsin), dem Amt für katholische Schulen, liegt das Durchschnittsgehalt eines katholischen Schulleiters in der Diözese bei 50.258 USD. Dieser Betrag steht im Vergleich zum nationalen Durchschnitt von 2006 bis 2007 in Höhe von 56.230 USD. Das Gehalt eines katholischen Schulleiters hängt von Ort und Niveau der Schule, der Qualifikation des Kandidaten und besonderen Umständen wie Schwierigkeiten bei der Einstellung ab.