Die Einstellung und Bindung von fähigen Mitarbeitern ist heute eine der schwierigsten Aufgaben, denen sich Führungskräfte in der Geschäftswelt gegenübersehen. Die Einführung einer Probezeit am Arbeitsplatz ist ein Kurs, den Arbeitgeber abnehmen können, um sicherzustellen, dass sie den richtigen Mitarbeiter eingestellt haben. Die Probezeit am Arbeitsplatz hat jedoch sowohl Vor- als auch Nachteile.
Auswertung
Der bedeutendste und grundlegendste Vorteil der Probezeit am Arbeitsplatz ist die Fähigkeit eines Arbeitgebers, die Mitarbeiterleistung ohne erhebliches Risiko zu bewerten.
Beendigung
Ein weiterer positiver Aspekt im Zusammenhang mit einer Probezeit ist, dass der Arbeitgeber in der Lage ist, den Arbeitnehmer während des Bewertungszeitraums ohne Auswirkungen zu kündigen.
Rücktritt
Auf der anderen Seite besteht ein Nachteil der Probezeit bei der Arbeit darin, dass ein Arbeitnehmer nach Belieben kündigen kann, wodurch der Arbeitgeber eine unerwartete Vakanz hinterlässt.
Wirtschaftliche Vorteile
Eine Probezeit hat finanzielle Vorteile: Ein Arbeitgeber muss bis zum Ende des Prüfungszeitraums keine wesentliche finanzielle Investition (z. B. Leistungen) in einen Arbeitnehmer tätigen.
Wirtschaftliche Kosten
In einer Probezeit muss der Arbeitgeber zumindest eine gewisse finanzielle Investition tätigen, die verschwendet werden kann, wenn der Arbeitnehmer sich dazu entschließt, die Position nach Belieben zu verlassen.