Freiberufliche Paralegals haben viele ähnliche Vor- und Nachteile, wenn sie für sich selbst als Freiberufler tätig sind. Paralegals, die in vielen Staaten häufig mit Rechtsassistenten synonym verwendet werden, bieten Rechtsanwälten Rechtshilfe in Bereichen, in denen sie über eine spezielle Ausbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung verfügen. Freelance zu arbeiten ist eine gute Wahl für einige Paralegals, die auf dem Gleichgewicht von Vor- und Nachteilen basieren.
Flexibilität
Freiberufliche Paralegals sind nicht an ein Büro oder einen Anwalt gebunden. Sie können die Arbeit auswählen, die am besten zu ihrer Erfahrung passt. Sie haben auch die Freiheit, sich bei Bedarf Zeit zu nehmen, da sie keinem Amt gegenüber besonders verpflichtet sind. Sie können ihre eigenen Gebühren berechnen, je nachdem, wie viel ihre Zeit und Fähigkeiten wert sind und wie viel der Markt bereit ist, für ihre Unterstützung zu zahlen.
Marketingvorteile
Einer der besten Vorteile für einen freiberuflichen Paralegal ist, dass er sein Geschäft effektiv an Anwälte vermarkten kann, die Paralegals ohne langfristiges Engagement einstellen möchten. Neben der Vermarktung einer Vielzahl von Nischenbereichen im Bereich Service und Know-how können sich Paralegals an Anwälte vermarkten, indem sie Flexibilität bieten, indem sie kurz- oder längerfristige Vereinbarungen auf Abruf, pro Tag, pro Woche, pro Monat oder andere Optionen bietet.
Instabilität
So wie freiberufliche Paralegals flexibel sind, ist auch die Arbeitslast instabil. Wenn Anwälte keine angemessene Arbeit zur Verfügung haben oder wenn die Handlung leicht ist, kann das Einkommen inkonsistent werden und die Arbeitsmuster sind schwer vorhersagbar. Paralegals, die regelmäßig mit einem Rechtsanwalt arbeiten, haben die Gewissheit, dass die Arbeit verfügbar ist, und sie können in der Regel mit einem konstanten Einkommen rechnen.
Kosten für kleine Unternehmen
Für freiberufliche Paralegals fallen häufig dieselben Kosten an wie für andere Arten von Kleinunternehmern. Zu den Hauptkosten zählen Kranken-, Zahn- und andere Arten von Selbständigkeitsversicherungen, da kein Vollzeitarbeitgeber diese Versicherungen anbietet. Darüber hinaus muss der freiberufliche Paralegal seine Dienstleistungen vermarkten, möglicherweise Büroflächen für die Durchführung von Arbeiten und das Ordnen von Akten sowie für andere Bürobedarfs- und Berufsmaterialien bezahlen, die nicht Teil einer Arbeitsvereinbarung sind.