Sie müssen nicht auf einen Vertrag bieten, um Geschäfte mit Bund, Ländern oder Kommunen abzuschließen. Regierungsangestellte können kleine Einkäufe tätigen - je nach Situation einige hundert oder einige tausend Dollar -, ohne sie zum Bieten aufzufordern. Für größere Einkäufe sind Gebote die Norm. Es ist ein Wettbewerb, und es reicht nicht aus, nur der niedrigste Bieter zu sein. Jede Regierung legt ihre eigenen Regeln für das Bieten fest, obwohl der allgemeine Ablauf des Prozesses derselbe ist.
Die Grundlagen schaffen
Die Qualifizierung als Auftragnehmer auf Bundesebene erfordert viel Papierkram. Sie müssen alles übermitteln lassen, bevor Sie auf eine Ausschreibung antworten. Die Anforderungen umfassen die Beantragung einer DUNS - Data Universal Numbering System - Nummer und die Einstufung Ihres Unternehmens nach dem Bundeskodierungssystem, um herauszufinden, in welcher Branche Sie tätig sind. Wenn Sie auf einen Bundesstaat oder einen örtlichen Vertrag bieten, werden Sie dies tun müssen diese Regierung nach ihren Anforderungen fragen.
Holen Sie sich in eine Datenbank
Wenn Sie auf einen Bundesauftrag bieten, möchte der Beschaffer Sie im System für das Award Management nachschlagen. Senden Sie ein Profil an SAM, bevor Sie nach Bundesarbeiten suchen. SAM zeigt Ihre Erfahrung, Ihren Standort und ob Sie sich als kleines Unternehmen qualifizieren oder lieber Frauen, Minderheiten oder Veteranen sind.
Kennen Sie den Prozess
Die Aufforderung zur Abgabe eines Gebots ist der Auftakt des Ausschreibungsverfahrens. Jede Einladung beschreibt das Projekt, die technischen Spezifikationen, die Frist für die Fertigstellung und die Frist für die Angebotsabgabe. Verschiedene Regierungen und Behörden behandeln die Dinge möglicherweise etwas anders, aber der Sealed-Bid-Ansatz ist üblich. Die versiegelten Gebote werden nach Ablauf der Frist alle gemeinsam geöffnet, so dass spät gebotene Bieter keinen Vorteil gegenüber Frühaufstehern haben.
Gebote abgeben
Um ein gewinnendes Gebot abzugeben, muss nicht unbedingt das günstigste Gebot abgegeben werden. Wenn es sich um ein IT-Sicherheitsprojekt handelt, zählen Ihre Erfahrungen mit ähnlichen Projekten möglicherweise mehr als der Dollarwert. Ihr Gebot muss reaktionsschnell sein: Wenn die Landesregierung sagt, dass sie eine bestimmte Art von Firewall wünscht, wird der Vorschlag nichts anderes bringen, unabhängig vom Preis. (wieder persönliche Erfahrung). Wenn keiner der Angebote den Zuschlag erhält, kann die Regierung erneut Gebote abgeben. Wenn Sie einer von zwei oder drei guten Bietern sind, kann die Regierung Sie um eine Präsentation bitten.
Glaubwürdigkeit aufbauen
Wenn Sie noch nie ein Gebot abgegeben haben, beginnen Sie besser mit kleinen als mit großen Projekten, um sich zu etablieren. Die Vergabe von Unteraufträgen für einen Teil des Kuchens ist ein weiterer Weg, um Glaubwürdigkeit zu erlangen: Finden Sie einen etablierten Bieter aus der obersten Liga und bieten Sie an, einen Teil der Arbeit zu übernehmen. Ein anderer Ansatz besteht darin, mit einem anderen kleinen Unternehmen mit mehr Erfahrung zusammenzuarbeiten.
Vernetzung
Der Aufbau von Verbindungen kann dabei helfen, eine staatliche Karriere als Vertragspartner aufzubauen. Wenn Regierungsbeamte Sie kennen und Ihnen vertrauen, kann dies Sie in einem engen Wettbewerb unterbieten. Wenn Sie wissen, dass Kontakte zu bestimmten Agenturen oder Abteilungen für Sie ein gutes Wort einbringen können. Durch die Vernetzung mit anderen Bietern können Sie eine Unterauftrags- oder Partnerbeziehung leichter erreichen.