Eine objektive Beurteilung, die Rechtschaffenheit, Einstellung, Eignung und die Fähigkeit, Ergebnisse zu liefern, berücksichtigt, wird dazu beitragen, die Verkaufsleistung fair zu bewerten. Zur Bewertung der Verkaufsleistung von Einzelpersonen und Teams müssen unterschiedliche Methoden verwendet werden. Es ist auch wichtig, dass es reichlich Möglichkeiten gibt, Verkaufsleistung darzustellen. Es liegt in der Verantwortung des Managements, dem Verkaufsleiter / -team die erforderlichen Produkte, Werkzeuge, das Territorium und die Gelegenheit zur Verfügung zu stellen. Die Bewertung der Verkaufsleistung sollte strikt nach Verdienst und auf transparente Weise erfolgen.
Legen Sie einen Zeitrahmen für die Bewertung der Verkaufsleistung fest, d. H. Monatlich, vierteljährlich oder jährlich. Treffen Sie keine ungestümen Entscheidungen, ohne ausreichend Zeit für den Vertriebsexperten / das Team zu geben.
Wählen Sie die Determinanten aus, um die Verkaufsleistung zu bewerten. Bei der Auswahl der Determinanten sollten Sie die aktuellen Markttrends, den Produkttyp und die Kundenpräferenzen berücksichtigen. Umsatz, Gewinnmargen, Zielerreichbarkeit, Anzahl neuer Konten, Beibehaltung bestehender Konten, Kundenzufriedenheit, Initiative, Anpassungsfähigkeit und Führung sind einige der Faktoren, die bei der Bewertung der Leistung von Vertriebsmitarbeitern / Teams zu berücksichtigen sind.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Verkaufsleiter / -team einen profitablen Verkauf abschließt. Geben Sie der Quantität und der Qualität des generierten Geschäfts die gleiche Bedeutung, da das Unternehmen manchmal Verluste erleidet, obwohl Vertriebsmitarbeiter / -teams die Verkaufsziele übertreffen. Dies könnte auf reduzierte Aufschläge für den Outdo-Wettbewerb zurückzuführen sein. Gesunde Gewinnmargen sind für die Aufrechterhaltung und das künftige Wachstum eines Unternehmens unerlässlich.
Führen Sie regelmäßig Produktbewertungen mit Ihrem Vertriebsteam und Ihren Kunden durch. Auf diese Weise können Sie sich über mögliche Verbesserungen informieren. Es wäre unfair, dem Verkaufsteam die Schuld zu geben, wenn Ihr Produkt nicht den Anforderungen entspricht. Sie lernen die Meinung des Kunden und den Rapport kennen, den er während der Überprüfung mit Ihrem Vertriebsmitarbeiter / -team teilt.
Nehmen Sie die Meinung von Kollegen, Vorgesetzten und Kunden wahr und bewerten Sie dabei Aussehen, Haltung, Motivation, Kooperationsgrad und Teamgeist eines Vertriebsmitarbeiters. Es wäre für das Verkaufsteam ermutigend, wenn Sie sie gelegentlich auf ihren Reisen zu einem bestehenden Kunden und / oder Interessenten begleiten. Sie können sich aus erster Hand ein Bild von den Fähigkeiten verschiedener Personen im Vertriebsteam machen.
Weisen Sie Noten zu, die das Leistungsniveau angeben, und erwähnen Sie auch Bereiche, in denen Verbesserungsbedarf besteht. Sie können Stufen wie 1, 2, 3 und 4 haben, die jeweils verschiedene Leistungsniveaus wie schlecht, durchschnittlich, gut und ausgezeichnet angeben. Die Notenskala muss objektiv und transparent sein, so dass es keine Verwirrung hinsichtlich der Ergebnisse gibt.
Tipps
-
Geben Sie finanzielle Anreize, bieten Sie Promotionen an und duschen Sie die besten Leistungen.
Vorurteile und Befangenheit dürfen nicht die Bewertung der Verkaufsleistung beeinflussen.
Warnung
Wenn die Vertriebsleistung nicht bewertet wird, beeinträchtigt dies die Fähigkeit des Unternehmens, Trends zu erkennen und entsprechend zu reagieren.