Die Geschichte des E-Banking

Online Banking Probleme beim Login - Kleine Geschichte (Juli 2024)

Online Banking Probleme beim Login - Kleine Geschichte (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Mit Electronic Banking oder E-Banking werden alle Transaktionen bezeichnet, die zwischen Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen und deren Bankinstituten stattfinden. Einige Banken, die erstmals Mitte der 70er Jahre konzipiert wurden, boten ihren Kunden 1985 Electronic Banking an. Das Fehlen von Internetbenutzern und die mit dem Online-Banking verbundenen Kosten behinderten jedoch das Wachstum. Die Internetexplosion Ende der 1990er Jahre machte es den Menschen leichter, Transaktionen über das Internet zu tätigen. Trotz des Dotcom-Absturzes wuchs das E-Banking neben dem Internet.

Geschichte

Während Finanzinstitute Mitte der 1990er Jahre Schritte zur Einführung von E-Banking-Diensten unternahmen, zögerten viele Verbraucher, Geldgeschäfte über das Internet abzuwickeln. Der elektronische Handel, der auf bahnbrechenden Unternehmen wie America Online, Amazon.com und eBay basiert, setzte eine breite Akzeptanz voraus, um die Idee des Online-Bezahlens von Artikeln weit verbreitet zu haben. Im Jahr 2000 boten 80 Prozent der US-Banken E-Banking an. Der Kundennutzen wuchs langsam. Bei der Bank of America hat es beispielsweise zehn Jahre gedauert, um 2 Millionen E-Banking-Kunden zu gewinnen. Nach dem Ende der Jahrtausendwende kam es jedoch zu einem bedeutenden kulturellen Wandel. Im Jahr 2001 war die Bank of America die erste Bank, die 3 Millionen Online-Banking-Kunden anführte, mehr als 20 Prozent ihres Kundenstamms. Im Vergleich dazu behaupteten größere nationale Institutionen, wie die Citigroup, weltweit 2,2 Millionen Online-Beziehungen, während JP Morgan Chase schätzungsweise mehr als 750.000 Online-Banking-Kunden hatte. Wells Fargo hatte 2,5 Millionen Online-Banking-Kunden, darunter auch kleine Unternehmen. Online-Kunden erwiesen sich als treuer und profitabler als Stammkunden. Im Oktober 2001 führten Bank of America-Kunden Rekordzahlungen in Höhe von 3,1 Millionen elektronischer Rechnungen in Höhe von insgesamt mehr als einer Milliarde US-Dollar durch. Laut einem Bericht der Gartner Group im Jahr 2009 schätzten 47 Prozent der US-amerikanischen Erwachsenen und 30 Prozent der Bank des Vereinigten Königreichs Online.

Bedeutung

Kunden, die E-Banking nutzen, sind in der Regel profitabler, loyaler und gewillt, ihre Bank an Freunde und Familie weiterzugeben, als dies bei herkömmlichen Bankkunden der Fall ist. Online-Kunden verfügen auch über ein höheres Gleichgewicht, benötigen weniger Kundensupport und haben geringere Ausfallraten als Offline-Verbraucher. Online-Banking-Kunden, die Online-Rechnungs- und E-Rechnungs-Services nutzen, sind mit ihren Banken zufriedener, was zu vertieften Beziehungen führt.

Leistungen

E-Banking bietet Verbrauchern und Organisationen viele Vorteile, darunter rund um die Uhr Zugang zu Konten und Dienstleistungen. Während die Finanzinstitute das Online-Banking weiterentwickeln, nutzen Kunden mehr Dienstleistungen, wie z. B. Rechnungszahlungen in verschiedenen Branchen, Geldtransfer und mobiles E-Banking mit Mobiltelefonen und Handheld-Geräten.

Warnung

Während eine Reihe von Industrie- und Regierungstruppen zusammenarbeiten, um Internet-Betrug zu bekämpfen, investieren Finanzinstitute weiterhin stark in Online-Dienste. Die Vorteile sind zu groß, um trotz Sicherheitsbedenken umzukehren. Aktive Online-Banking-Nutzer zeigen nicht nur eine größere Loyalität gegenüber ihrer Bank, sondern führen auch fast immer höhere Salden. In einer Zeit, in der selbst die größten Finanzinstitute bereit sind, für jeden einzelnen Kunden zu kämpfen, sind diese Vorteile enorm.

Potenzial

Viele US-Banken wie die Bank of America und die Umpqua Bank nehmen Kredite bei Social-Media-Kanälen auf und bieten soziale Netzwerke, Podcasts, Webcasts und andere interaktive Tools an. Trotz der Ressourcen, die Banken in Web-Services und die Beliebtheit des E-Banking unter den Nutzern investieren, nutzt weniger als die Hälfte der Erwachsenen die Internetbank online. Diese Kluft zwischen Online-Nutzern und E-Banking-Nutzern birgt ein großes Potenzial für Finanzinstitute.