Helfer für die häusliche Gesundheit sind Fachkräfte, die die Grundversorgung von Patienten sicherstellen, z. B. die Überwachung der Vitalfunktionen in ihren eigenen Wohnungen. In New York State müssen alle Helfer für die häusliche Gesundheit vor der Arbeit mit Patienten eine professionelle Zertifizierung erhalten. Das New York State Department of Health beaufsichtigt das Registrierungsprogramm für häusliche Helfer und setzt die Zertifizierungsanforderungen gemäß den Gesetzen des Staates durch.
Bedarf
Alle Kandidaten für die Zertifizierung von Heimgesundheitshelfern in New York müssen einen Schulungskurs absolvieren, um sich für die Zulassung zu qualifizieren. Zum Abschluss der Ausbildung erhalten die Studierenden ein Zertifikat und einen Antrag für das staatliche Register. Zukünftige Helfer senden dann zusammen mit dem ausgefüllten Antrag eine Kopie des Zertifikats an das Gesundheitsministerium des Staates. Bewerber müssen eine kriminelle und berufliche Hintergrundprüfung bestehen, um für die Registrierung in Frage zu kommen. Diejenigen, die in der Vergangenheit von Verbrechen verfolgt wurden oder in denen Patienten vernachlässigt oder misshandelt wurden, können nicht zertifiziert werden.
Schulungsanbieter
Bewerber für die Zertifizierung von HeimgesundheitshelferInnen in New York müssen ihre Ausbildung in einem vom staatlichen Gesundheitsministerium genehmigten Programm absolvieren. Bis März 2011 hatten 330 Programme diese Genehmigung. Häusliche Pflegeeinrichtungen bieten in der Regel staatlich anerkannte Schulungen an. Agenturen bieten die Ausbildung in der Regel nur ihren Mitarbeitern an und verlangen, dass potenzielle Studenten vor der Einschreibung in den Kurs eine Vorsorgeprüfung ablegen müssen. Agenturen können potenzielle Helfer für die Teilnahme an der Schulung bezahlen oder den Kurs als Voraussetzung für die Entlohnung nutzen.
Ausbildungslehrplan
Das Gesundheitsministerium des Staates New York legt den Lehrplan fest, nach dem alle Schulungsprogramme für die Zertifizierung von Heimgesundheitshilfen zu richten sind. Der Kurs muss mindestens 2.400 Stunden dauern. Von dieser erforderlichen Schulungszeit entfallen 2.000 Stunden auf Klassenzimmer, die zusätzlichen 400 Stunden bestehen aus Laborerfahrung oder praktischen Erfahrungen mit Patienten. Die im Training behandelten Themen umfassen Lebensmittel und Ernährung, Sicherheit und Prävention von Verletzungen, Infektionskontrolle und Körperpflege. Am Ende des Kurses müssen die Studenten eine schriftliche Prüfung bestehen, um ihre Zertifikate zu erhalten.
Wiedereinsetzung
Nach der Ausstellung ist die Zertifizierung der Heimkrankenhilfe in New York auf unbestimmte Zeit gültig, vorausgesetzt, dass die Bewerber 24 aufeinander folgende Monate nicht beschäftigt sind. Diejenigen, die zwei oder mehr Jahre lang nicht arbeiten, werden im Home Health Aide-Register als "abgelaufen" markiert. Um ihre Zertifizierung wieder in den aktiven Status zu bringen, müssen Heimhelfer eine staatlich anerkannte Schulung wiederholen, als wären sie neue Bewerber.