Was sind die drei Marketingebenen?

tk web SC Viktoria 07 Anrath e.V. - Jahrgang 2008-2009 Trailer 1 (November 2024)

tk web SC Viktoria 07 Anrath e.V. - Jahrgang 2008-2009 Trailer 1 (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Marketing wird oft eher als Kunst als Wissenschaft bezeichnet. Es kann schwierig sein zu wissen, wie man ein Produkt systematisch vermarktet. In jede Marketinginitiative sollten jedoch drei unterschiedliche Marketingstufen einbezogen werden. Wenn Sie sich an diese drei Ebenen halten, können Sie das volle Potenzial Ihrer Marketingstrategie voll ausschöpfen.

Kernprodukt-Marketing

Das Kernprodukt ist nicht das Produkt selbst, sondern der entscheidende Vorteil, den das Produkt bietet. Wenn es sich bei dem Produkt beispielsweise um einen Fernseher handelt, ist das Kernprodukt der Vorteil, dass er Fernsehsendungen ansehen kann. Kernprodukte werden im Marketing selten eingesetzt, da sie normalerweise keinen Wettbewerbsvorteil gegenüber Wettbewerbern bieten. Zum Beispiel reicht der Nutzen von Fernsehprogrammen nicht aus, um die meisten Kunden davon zu überzeugen, dass ein bestimmtes Fernsehgerät überlegen ist. Es kann jedoch verwendet werden, wenn das Produkt seltene und neue Vorteile bietet.

Tatsächliches Marketing auf Produktebene

Das tatsächliche Produkt ist das physische Produkt, das der Kunde kauft. Wenn der Kunde beispielsweise ein Boot kauft, ist das eigentliche Produkt das Boot mit seinen verschiedenen physischen Eigenschaften. Marketing auf dieser Ebene beinhaltet Design, Stil und Qualität des Produkts. Unternehmen sollten ihre Produkte so gestalten, dass sie den Bedürfnissen ihrer Verbraucher entsprechen. Wenn beispielsweise Marktuntersuchungen zeigen, dass Verbraucher Segelboote zu moderaten Preisen wünschen und die Qualität gering ist, sollte das Unternehmen Boote herstellen, die dieser Marktnachfrage entsprechen.

Erweiterte Produktmarketingstufe

Das erweiterte Produkt umfasst alle zusätzlichen Dienstleistungen, die einem Produkt hinzugefügt werden, um einen Mehrwert zu schaffen und das Produkt zu differenzieren. Dazu gehören Faktoren wie Kundenservice, Garantien und Finanzierung. Dieses Marketingniveau hat das größte Potenzial, Kunden zu beeinflussen und Produkte von Wettbewerbern zu unterscheiden. Zum Beispiel könnten zwei Autos die gleichen Hauptvorteile haben, und die tatsächlichen Produkte könnten nahezu identisch sein, aber ein Unternehmen, das seine zusätzlichen Dienstleistungen vermarktet, kann in den Augen der Verbraucher zusätzlichen Wert schaffen.

Ebenen kombinieren

Obwohl die Vermarktung auf drei verschiedenen Ebenen erfolgt, ist es für die Unternehmen wichtig, alle drei in ihre Gesamtvermarktung einzubeziehen. Eine gute Marketinginitiative fördert das Kernprodukt, das eigentliche Produkt und das erweiterte Produkt. Beispielsweise kann ein Computer als Gerät vermarktet werden, über das Personen Programme ausführen und auf das Internet (das Kernprodukt) zugreifen können, als hochwertiges Gerät mit innovativem Design (das eigentliche Produkt) und als erweiterte Garantie- und Kundendienstleistung (das erweiterte Produkt).