Was ist ein globales Unternehmen?

Globalisierung – Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Globalisierung – Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Denken Sie daran, Ihr Geschäft auf andere Länder auszudehnen? Viele andere sind vor dir gegangen. Unternehmen expandieren seit Jahrzehnten weltweit mit unterschiedlichem Erfolg. Es ist nicht für jedes Unternehmen. Ist es richtig für dich? Bevor Sie diese Entscheidung treffen, bitten wir Sie um die gebührende Sorgfalt, indem Sie um Hilfe von denjenigen bitten, die die Vor- und Nachteile der Geschäftstätigkeit in einem fremden Land kennen.

Was ist ein globales Unternehmen?

Das Wort global bedeutet wörtlich weltweit oder auf der ganzen Welt. Sie denken also, ein globales Unternehmen muss auf der ganzen Welt Geschäfte machen. Realistisch gesehen kann man sagen, dass nur wenige Unternehmen Geschäfte mit jedem einzelnen Land der Welt machen. Ein globales Unternehmen ist in mindestens einem Land außerhalb seines Herkunftslandes tätig. Selbst die Expansion in ein anderes Land ist ein großes Unterfangen. Es ist nicht so, dass jemand einige Ihrer Produkte bestellen möchte, und Sie versenden sie nach Frankreich oder Bolivien oder wo auch immer und - BOOM! - Sie sind sofort ein globales Unternehmen.

Um ein globales Unternehmen zu werden, müssen Sie Ihre Produkte und Ihr Unternehmen den Menschen in diesem Land vorstellen. Es ist viel Forschung erforderlich, um zu bestimmen, mit welchem ​​Land begonnen werden soll und wie die Einführungen erfolgen sollen. Es bedeutet, Mitarbeiter in das Land zu schicken, um es aus erster Hand zu sehen, mit einigen der dortigen Menschen zu sprechen und dann zu entscheiden, ob es eine gute Passform gibt. Wenn sich ein Unternehmen einmal für den globalen Markt entschieden hat und in einem Land Erfolg hat, versucht es natürlich, in ein anderes Land zu expandieren, sodass globale Unternehmen oft in mehreren Ländern vertreten sind.

Beispiele für globale Unternehmen

Obwohl der Begriff "global" in Bezug auf das in den letzten Jahren begonnene Geschäft verwendet wurde, ist es nicht neu, global zu handeln. Ein Beispiel ist Coca-Cola, das 1886 noch ein junges Startup war. Bis zum Zweiten Weltkrieg hatte das 50-jährige Unternehmen seinen Preis bei 5 Cent halten können und glaubte, dass dies jeder tun sollte genieße den Genuss Das Unternehmen entschied sich dafür, US-Soldaten, wo immer sie stationiert waren, ihr beliebtes Getränk anzubieten, immer noch bei nur 5 Cent.

Heute genießen die Menschen in über 200 Ländern nicht nur Cola und andere reguläre und diätetische Erfrischungsgetränke wie Sprite und Fanta, sondern über 3.800 Produkte, die von Wasserflaschen und Eistees bis zu Säften, Getränken auf Vitaminbasis und Soja reichen. Ein Hauptgrund für den Erfolg von Coca-Cola ist die Strategie, jeden Markt individuell zu betrachten und Getränke anzubieten, die der lokalen Kultur und dem lokalen Geschmack entsprechen. Manchmal bedeutet dies, neue Produkte für einen Markt zu schaffen oder ein Getränk so anzupassen, dass es dem entspricht, was die Menschen in diesem Land bekanntermaßen mögen.

Zu einigen anderen Unternehmen, die heute global tätig sind, gehören die Hoteliers Hyatt und Hilton Hotels, die Informationstechnologieführer Cisco und Adobe, die Hersteller Monsanto und 3M sowie das Finanzdienstleistungsunternehmen American Express. Oh, und eine Internet-Suchfirma, von der Sie vielleicht schon gehört haben, nennt sich Google. Was diese sehr unterschiedlichen Institutionen vereint, ist, dass alle im Oktober 2016 von Fortune zu den 25 besten globalen Unternehmen zählen, für die man arbeiten kann. Die Angestellten gaben an, wie sie sich in ihrem Unternehmen wertgeschätzt fühlen, sich um ihre persönliche und berufliche Entwicklung kümmern, offene Kommunikationswege bis hin zum CEO halten und sie dazu anregen, ein gutes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Familienzeit zu halten.

Natürlich ist es nicht nur möglich, mit großem Erfolg global zu expandieren, sondern auch, ohne das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu beeinträchtigen, die Ihnen helfen, überhaupt dorthin zu gelangen. Auf lange Sicht wird Ihr Unternehmen zu einem großartigen Arbeitsplatz - das Wort Spaß wurde sogar oft erwähnt - ist eine Möglichkeit, gute Mitarbeiter zu halten, die Sie dabei unterstützen, global zu wachsen und zu wachsen, ohne die internen Reibereien und die hohe Mitarbeiterfluktuation.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Unternehmen, obwohl sie heute sehr groß sind und in zahlreichen Ländern präsent sind, alle als kleine Startups begannen. Coca-Cola hatte ihren bescheidenen Anfang in einer Drogerie in der Innenstadt von Atlanta, Georgia. Google begann als Forschungsprojekt von zwei Stanford-Studenten, Sergey Brin und Larry Page. Der Schlüssel zur erfolgreichen Entwicklung eines globalen Unternehmens besteht darin, die einzelnen Länder langsam anzuhalten.

Globale Unternehmensvorteile

Die US-amerikanische Small Business Administration berichtet, dass 96 Prozent der Verbraucher auf der Welt außerhalb der USA leben. Der offensichtliche Vorteil der globalen Expansion besteht darin, Umsatz und Gewinn zu steigern. Es hat jedoch eine Reihe weiterer Vorteile, wenn man in Ländern außerhalb der USA präsent ist:

Kundenstamm erhöhen Der Verkauf in einem anderen Land erhöht Ihre Kundenbasis erheblich. Wenn der US-amerikanische Markt mit Produkten wie Ihrem gesättigt ist und Untersuchungen ergeben haben, dass dies in dem Land, in das Sie expandieren möchten, nicht der Fall ist, steht Ihnen ein ungenutzter potenzieller Kundenstamm zur Verfügung. Während Ihr Produkt den Kunden in den USA bekannt geworden ist, ist es für in einem anderen Land brandneue Produkte.

Niedrigere Betriebskosten Wenn die Arbeits- und / oder Herstellungskosten im neuen Land billiger sind, können Sie Betriebskosten sparen. Das kann einen großen Unterschied für Ihr Endergebnis machen.

Nutzen Sie den Unterschied in den Jahreszeiten. In Situationen, in denen Ihr Produkt saisonal oder sogar saisonbedingt ist, bedeutet dies, dass der Umsatz das ganze Jahr über konstant ist und dann während einer Saison steigt. In Ländern, in denen die Jahreszeiten gegenüber den USA liegen, können Sie das ganze Jahr über hohe Umsätze erzielen.

Kontrollieren Sie Produkteinführungen. Denken Sie auch daran, dass Sie nicht Ihre gesamte Produktlinie im neuen Land anbieten müssen. Sie können nur mit saisonalen Produkten beginnen und Ihre Präsenz mit einem großen Werbesprung verkünden. Nach Ablauf der Saison können Sie nach und nach weitere Produkte einführen, die jedes Mal, wenn Sie ein anderes Produkt auf den Markt bringen, einen Mediengewirr erzeugen. Da dieser Markt den Umfang Ihrer Produktlinie nicht kennt, können Sie nur die Produkte verkaufen, die in diesem Markt am sinnvollsten sind.

Setzen Sie die hohe Wachstumsrate Ihres Unternehmens fort. Wenn Ihr Unternehmen schnell gewachsen ist und das Wachstum in den USA zum Stillstand gekommen ist, können Sie durch Expansion in ein anderes Land wieder auf Kurs kommen.

Neue Jobs erstellen Wenn Sie den Markt in einem fremden Land betreten, benötigen Sie Mitarbeiter oder Vertreter, die Ihr Unternehmen vertreten können. Egal, ob Sie Büros oder Fertigungsstätten oder nur Vertreter haben, Sie schaffen Arbeitsmöglichkeiten in diesem Land. Dies hilft der Wirtschaft dieses Landes und macht Ihr Unternehmen attraktiv.

Globale Unternehmensstürze

Die Expansion in ein anderes Land ist nicht nur Sonnenschein und Rosen. Deshalb ist es unerlässlich, jedes Land, das Sie in Betracht ziehen, umfassend zu recherchieren, um unerwünschte Überraschungen zu minimieren:

Unterschiedliche Vorschriften und Technologien. So wie in den USA in den USA unterschiedliche Regelungen für die Geschäftstätigkeit gelten, haben andere Länder andere Beschäftigungs- und Steuergesetze, die Sie im Voraus verstehen müssen. Riskieren Sie nicht, davon überrascht zu werden, nachdem Sie sich für die Erweiterung entschieden haben.

Infrastrukturprobleme. Viele Länder verfügen nicht über die zuverlässigen Internet- und Mobiltelefondienste der USA. Insbesondere in Entwicklungsländern, wie zum Beispiel in Afrika, sind Kommunikationsdienste nur sporadisch oder gar nicht vorhanden. Unabhängig davon, ob Sie planen, ein Büro oder eine Produktionsstätte in einem Land zu eröffnen oder dort Vertretungen zu haben, vergewissern Sie sich, dass Sie überall in der Lage sind, Internet und Mobiltelefon zu nutzen. Sie benötigen sie, um eine Website einzurichten, in sozialen Medien zu posten und mit Ihren Vertretern in diesem Land zu kommunizieren. Sogar Reisen in andere Länder können aufgrund von schlechten Straßen, Verkehr oder anderen Faktoren problematisch sein. Denken Sie an einige der älteren Gebiete in europäischen Ländern, in denen es nur enge, kurvige Straßen und wenig Parkmöglichkeiten gibt. Sie sehen charmant aus, könnten aber für Ihre Mitarbeiter oder Händler ein Alptraum sein, um Geschäfte zu machen.

Parlez-vous Francais? Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie Geschäfte auf Englisch machen. Obwohl Sie einige englischsprachige Personen finden, haben viele Menschen in der Schule kein Englisch gelernt und führen ihre Geschäfte in ihrer Muttersprache durch. Vergewissern Sie sich, dass die Software, die Sie für Ihr Unternehmen verwenden, vom Senden von E-Mails bis zur Werbung in sozialen Medien und zur Unterstützung der Landessprache. Sobald Sie sich für das Land entscheiden, beginnen Sie ein schnelles Sprachlernprogramm für Sie und andere, die an der Erweiterung mit Ihnen arbeiten.

Sie sind nicht mehr in Kansas. Wie Dorothy in "The Wizard of Oz" können Sie sich fühlen, als ob Sie tatsächlich an einem bizarren Ort gelandet sind, weil Sie die Kultur nicht verstehen. Zum Beispiel kann etwas, das so einfach ist wie das Stehenlassen der Essstäbchen in Ihrer Reisschale, in China als unhöflich angesehen werden. Die Verwendung von Humor in einer geschäftlichen Diskussion in Deutschland könnte den ganzen Deal nix machen. Und sagen Sie niemals "Nein" während der Diskussionen in Indien. Entscheiden Sie sich stattdessen für "Wir werden sehen" oder "Ich werde es versuchen". Fragen Sie den SBA oder andere Personen, die Sie kennen, die im Land vertreten sind, nach den Unterschieden zwischen der Art und Weise, wie US-amerikanische Unternehmen im Vergleich zu dem von Ihnen betrachteten Land Geschäfte machen.

Wie werde ich ein globales Unternehmen?

Als Coca-Cola seine Expansion in ausländische Märkte begann, führte es umfangreiche Untersuchungen über Land und Leute durch, einschließlich ihrer Vorlieben und Abneigungen als Gruppe. Infolgedessen verstand das Unternehmen ein gutes Verständnis darüber, welche Produkte wahrscheinlich in diesem Land gut verkauft werden könnten und welche nicht, und wie man mit den Einheimischen entsprechend ihren Gepflogenheiten umgeht.

Forschung, Forschung, Forschung. Sie können nicht zu viel recherchieren, bevor Sie global agieren. Mit welchem ​​Land solltest du anfangen? Was haben andere erlebt, als sie ihre globale Expansion begannen? Kontaktieren Sie die SBA und verschlingen Sie alle Informationen, die sie für Sie haben. Die SBA hat Vereinbarungen mit vielen Schulen getroffen, um Unternehmen in ihrer Umgebung zu helfen. Wenden Sie sich an Universitäten der Umgebung, um Hilfe zu erhalten. Oft helfen Praktikanten bei der Recherche, so dass Sie nicht alles machen müssen.

Bauen Sie ein lokales Team im Land auf. Sobald Sie das Land ausgewählt haben, in das Sie expandieren möchten, suchen Sie Einheimische, die Ihnen dabei helfen. Sie kennen ihr Land und helfen Ausländern bei der Gründung. Hören Sie sich dann die Informationen und das Feedback des lokalen Teams an. Dies mag offensichtlich erscheinen, aber es ist einer der größten Fehler, die Unternehmen bei der globalen Entwicklung machen - sie stellen das lokale Team ein, aber die Vorschläge, die das Team gibt, werden nicht berücksichtigt.

"Einer der enttäuschendsten Fehler, den Unternehmen gesehen haben, ist, dass sie hoch kompetente, intelligente Einheimische einstellen, um ihre Märkte in Übersee zu bedienen, dann aber ihren Input bei strategischen Entscheidungen nicht berücksichtigen", schrieb Unternehmensberaterin Nataly Kelly in der Harvard Business Review. Unternehmensleiter würden ihre Meinung fragen, sagte sie, anstatt dem lokalen Team zuzuhören.

Vielleicht scheint der Rat zu widersprechen, was Sie über das Geschäft gelernt haben. Deshalb werden andere Länder als Fremdländer bezeichnet. Ihre Praktiken können für jemanden, der nur in den USA Geschäfte gemacht hat, merkwürdig erscheinen. Sie haben das örtliche Team aus gutem Grund eingestellt, also nehmen Sie ihre Ideen ernst.

Lass es langsam angehen. Es liegt in der Natur des Menschen, auf eine Idee eingehen zu wollen, sobald man sie sich vorstellt. Überlegen Sie, wie lange Sie gebraucht haben, um Ihr Unternehmen an den heutigen Stand zu bringen. Sie überlegen, sich in eine fremde Umgebung zu begeben und Ihre hart erarbeiteten Gewinne aufs Spiel zu setzen. Nehmen Sie sich die Zeit, um gründlich zu recherchieren, um Rat von anderen, die expandiert wurden, und von Organisationen, die Unternehmen dabei unterstützen, globaler zu sein, und dem richtigen lokalen Team suchen.

Folgen Sie dem 1-2-3-Plan. Die SBA macht es mit ihrem dreistufigen Plan einfach:

  1. Lassen Sie sich beraten.

  2. Käufer finden
  3. Finanzierung bekommen

In jedem Schritt bieten sie jedoch eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie sie helfen können. Beginnen Sie mit dem SBA-Website-Abschnitt "Wachsen Sie Ihr Geschäft" (Registerkarte "Exportieren") und wenden Sie sich an sie, um Hilfe zu erhalten. Sie bringen Sie mit den richtigen Leuten in Kontakt und bevor Sie es wissen, könnten Sie Hola, Bonjour oder Kon'ichiwa zu einem ganzen Markt voller neuer Kunden sagen, die Ihre Produkte kaufen möchten.