Was sind die fünf Prozessgruppen für die Projektmanagement-Zertifizierung?

Presonus Studio Channel Produktvideo (November 2024)

Presonus Studio Channel Produktvideo (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Projektmanager spielen eine entscheidende Rolle bei der Ausführung von Projekten, und immer mehr entscheiden sich für eine Zertifizierung, um ihre Expertise unter Beweis zu stellen. Das PMI (Project Management Institute) bietet professionelle Nachweise für das Projektmanagement, einschließlich der PMP-Zertifizierung (Project Management Professional), die die Fähigkeit anerkennt, Projekte zu leiten und Ergebnisse innerhalb der Budget-, Zeit- und Ressourcenbeschränkung zu liefern. Gemäß dem PMI-Leitfaden "Ein Leitfaden für das Project Management Body of Knowledge (PMBOK-Leitfaden)" gibt es fünf Prozessgruppen, aus denen ein Projektmanagement-Rahmen für einen Projektmanager besteht, der ein Projekt von Anfang bis Ende durchführt.

Prozesse einleiten

Dies ist die erste Phase eines Projekts - grundlegende Definition des Projekts, Autorisierung und Sicherstellung, dass das Projekt zu den geschäftlichen Anforderungen passt, bevor eine eingehendere Planung beginnt.

Planungsprozesse

Nach der Projektinitiierung umfassen die Planungsprozesse die Definition von Zielen, Anforderungen, Besetzung, Budget, Abhängigkeiten und Umfang sowie die Festlegung, wie die Ziele im Zeitplan und mit den budgetierten Ressourcen und dem Team erreicht werden können. Der Projektmanager muss einen guten Kommunikationsplan für das Projektteam erstellen. Ein wichtiger Teil der Rolle besteht darin, Kompromisse zwischen den Projektzielen und der Wechselwirkung der verschiedenen Faktoren zu finden. Beispielsweise kann eine Änderung des Umfangs die Projektkosten und den Zeitplan beeinflussen. Ein guter Projektmanager bewältigt konkurrierende Anforderungen auf eine integrierte Weise, wobei stets die Produktprioritäten im Auge behalten werden. Der in dieser Phase erstellte Projektplan wird in der nächsten Phase ausgeführt.

Prozesse ausführen

In der Phase der Ausführungsprozesse koordiniert ein Projektmanager das Team, die Ressourcen und die Kommunikation, um den Plan auszuführen. Sie steht in ständigem Kontakt mit dem Team, das den Plan ausführt, und ist sich auch der Abhängigkeiten bewusst, die bedeuten, dass einige Teile der Arbeit zuerst von einem Teammitglied ausgeführt werden müssen, bevor ein anderes Teammitglied seine Aufgabe erledigen kann. Sie sorgt auch dafür, dass die Qualitätssicherung Teil der Ausführung ist. Normalerweise müssen mehrere Durchläufe durchgeführt werden, um die Qualitätssicherung zu bestehen. Wenn das Projekt kurz vor dem Abschluss steht, muss es ständig überwacht werden, um sicherzustellen, dass es die angegebenen Anforderungen erfüllt.

Prozesse steuern

Ein Projektmanager muss den Projektfortschritt in regelmäßigen Abständen überwachen, um sicherzustellen, dass das Projekt auf Kurs bleibt - insbesondere Umfang, Zeitplan und Kosten. Wenn dies nicht der Fall ist, ist der Projektmanager dafür verantwortlich, Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Projektplans zu ergreifen. Dies kann beispielsweise die Einschränkung des Umfangs einschließen, wenn Zeitplan und Kosten die geplante Zuteilung gefährden könnten.

Prozesse schließen

Zu den Abschlussprozessen gehört die formale Abnahme des Projektabschlusses von Kunden, Abteilungen oder Führungskräften.