Bei einer Fusion werden zwei separate Unternehmen zu einem neuen Geschäft zusammengefasst. Fusionen können lukrativ sein, insbesondere für kleine Unternehmen, die um ihr Überleben kämpfen, da sie sie als Wachstumsstrategie nutzen können. Bei einer ordnungsgemäßen Planung des Übergangs können Fusionen für kleine Unternehmen, insbesondere für die vertikale Fusion, eine positive Entwicklung sein. Die Herausforderung besteht darin, Kulturen effektiv zu mischen und sicherzustellen, dass das Joint Venture kompatibel ist.
Artikel, die Sie benötigen
-
Kasse
-
Finanzberichte
Planen Sie im Voraus, um den besten Weg zu bestimmen, der die Verschmelzung von Organisationskulturen erleichtert, die „Kollisionen“ vermeiden. Möglicherweise müssen Sie die Unternehmen zunächst als separate Einheiten betreiben oder eine Einheit muss die andere übernehmen. Im letzteren Fall müssen Sie sorgfältig über die Integration von Kulturen nachdenken. Während der Fokus auf dem finanziellen Gewinn liegt, müssen Sie die Moral der Mitarbeiter aufrechterhalten und möglicherweise steigern. Integrieren Sie Teams, die Mitglieder aus beiden Entitäten enthalten, damit sie verstehen, dass sie eine Entität mit einem Ziel sind.
Wenden Sie sich an einen Fusionsintermediär, z. B. einen Geschäftsmakler, der Fusionen von kleinen Unternehmen abwickelt. Sie berechnen einen Prozentsatz des Anschaffungspreises für ihre Dienstleistungen, der die Bewertung, Verkaufsbedingungen und ein Follow-up aller erforderlichen rechtlichen Verfahren einschließt.
Verhandeln Sie vorher, wer bleiben wird und wer gehen wird. Sie müssen keine Pflichten duplizieren. Stimmen Sie zu, wer für welche Aufgaben zuständig ist, um Konflikte zu vermeiden. Während jeder Inhaber in seinem Unternehmen die höchste Rolle innehatte, können beide im neu gegründeten Unternehmen nicht die gleiche Funktion ausüben.
Bestimmen Sie den Namen Ihres neuen Unternehmens und prüfen Sie das Gepäck, das Sie erben werden, wie z. B. Schulden, Arbeitsverträge und Verpflichtungen des anderen Unternehmens.
Entscheiden Sie, welche Richtlinien beider Unternehmen am besten sind, und halten Sie sie ein. Vermeiden Sie es, nur die Richtlinien Ihres ursprünglichen Unternehmens beizubehalten und zerstören Sie nicht die Richtlinien des anderen Unternehmens, die für das Erreichen von Zielen unerlässlich sind.
Wenden Sie sich an einen Anwalt, um Ihre Fusionsabschlussprozesse zu verwalten. Der Abschluss des Verkaufs ähnelt dem Kauf eines Hauses. Ihr Anwalt wird die rechtlichen und finanziellen Aspekte der Vereinbarung überwachen. Es gibt technische Probleme, die sich auf die Besteuerung der Transaktion auswirken können und unnötige Kosten verursachen. Obwohl diese Dienste mit einem Preis verbunden sind, kann das Vermeiden unnötiger Kosten den Preis wert sein.
Tipps
-
Die Durchführung eines Zusammenschlusses ist nicht ohne Kinderkrankheiten, aber diese können minimal sein, wenn beide Parteien sich die Zeit nehmen, um zu diskutieren und sich auf den weiteren Weg zu einigen, bevor sie einen Vertrag abschließen. Andernfalls kann der Erfolg der fusionierten Unternehmen beeinträchtigt werden.