Im Jahr 1979 identifizierte Michael Porter, Professor an der Harvard Business School, fünf Faktoren, mit denen Sie den Wettbewerb in Ihrer Branche bewerten können. Diese fünf Kräfte sind die Verhandlungsmacht eines Anbieters, die Verhandlungsmacht des Kunden, der Wettbewerbsdruck, die Gefahr von Ersatzprodukten und die Bedrohung durch Neueinsteiger in Ihrem Zielmarkt. Eine Fünf-Kräfte-Analyse ist hilfreich, um Ihre Wettbewerbsposition zu beurteilen und um zu entscheiden, ob eine neue Geschäftsidee oder ein neues Produkt Gewinnpotenzial hat.
Lieferantenleistung
Die Verhandlungsstärke von Lieferanten bezieht sich auf die Kontrolle, die Ihre Lieferanten über den Betrag haben, den Sie für Rohstoffe und Fertigwaren zahlen. Die Anzahl der Lieferanten, aus denen Sie wählen müssen, ob die von ihnen angebotenen Produkte oder Dienstleistungen unerlässlich oder diskretionär sind, der Aufwand für die Suche und den Wechsel zu einem anderen Lieferanten und die Größe des Lieferantengeschäfts bestimmen gemeinsam, wie einfach dies ist ein Anbieter, um die Preise zu erhöhen.
Leistung des Kunden
Kundenverhandlungsmacht bezieht sich darauf, ob es Ihr Unternehmen oder der Kunde ist, der letztendlich Ihre Preisstruktur kontrolliert. Zu den Faktoren zählen die Anzahl der Kunden in Ihrem Zielmarkt, die Wichtigkeit jedes einzelnen, die Anzahl der Alternativen, die Kunden haben und wie einfach es für sie ist, zu einem Mitbewerber zu wechseln. Je mehr Stromkunden Sie haben, desto stärker können sie die Preise beeinflussen und letztendlich auch Ihre Preise beeinflussen.
Konkurrenzkampf
Eine Konkurrenzanalyse ermittelt, ob Ihr Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil hat oder entwickeln muss, um sich weiterzuentwickeln. Wenn Ihr Zielmarkt zahlreiche Wettbewerber umfasst, haben alle Anbieter, die ähnliche Produkte und Dienstleistungen anbieten, keinen echten Anreiz, ausschließlich von Ihrem Unternehmen zu kaufen, es sei denn, Sie führen wettbewerbsfähige Preissenkungen ein. Folglich ist die Konkurrenzkonkurrenz hoch. Wenn dagegen kein anderes Unternehmen das, was Sie verkaufen oder verkaufen, vervielfältigen kann, steigt die Kundenloyalität und die Konkurrenzsituation nimmt ab.
Substitution Bedrohungen
Ein Ersatz ist etwas, das das gleiche Bedürfnis erfüllt und von ähnlicher Qualität ist wie Ihr Produkt. Eine hohe Substitutionsbedrohung ist direkt mit der Anzahl der glaubwürdigen verfügbaren Substitute verbunden, aus denen die Kunden wählen müssen. Je höher die Bedrohung, desto mehr begrenzt dies im Allgemeinen den Preis, den Ihr Unternehmen berechnen kann.
Bedrohungen für neue Einträge
Je leichter ein neues Unternehmen in Ihre Branche eintreten kann oder ob ein bestehendes Unternehmen neue Produkte und Dienstleistungen für Ihren Zielmarkt bereitstellt und effektiv im Wettbewerb steht, desto größer ist die Gefahr eines neuen Marktzugangs. Aus diesem Grund haben Unternehmen in Branchen mit starken Eintrittsbarrieren wie hohen Kapitalanforderungen oder vielen Compliance-Vorschriften des Bundes und der USA sowie Unternehmen mit einer etablierten Marke oder proprietären Herstellungsprozessen eine geringere Gefahr für neue Markteintritte.