So füllen Sie ein AIA-Vertragsdokument aus

DRAGON AGE: ORIGINS | #225 | Eine Königin in Gefangenschaft (Juli 2024)

DRAGON AGE: ORIGINS | #225 | Eine Königin in Gefangenschaft (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das American Institute of Architects (AIA) verfügt über mehr als 100 Dokumentationen, die von Architekten und Ingenieuren, Bauunternehmern, Projektbesitzern und Rechtsanwälten erstellt wurden. Sie gelten als Industriestandard für Verträge in Bau- und Konstruktionsprojekten. Die AIA-Vertragsdokumente halten sich nicht an die Gesetze eines einzelnen Staates. Stattdessen sind sie für nationale Zwecke wie LEED (nachhaltige Architektur) bestimmt. Diese Dokumentation wird ständig aktualisiert. Bestehende Verträge müssen regelmäßig überarbeitet werden, da in nationalen Bauvorschriften oder in der Branche Änderungen vorgenommen werden, z. B. neue Gesetze und Mandate für nachhaltige Architektur. Vor der Auswahl steht eine Übersicht über jedes Formular zur Verfügung.

Artikel, die Sie benötigen

  • AIA-Mitgliedschaft zum Herunterladen von Formularen

  • Vertrag

Stellen Sie fest, welche Art von Dokumentation erforderlich ist. Die AIA-Dokumentation ist in zwei Hauptkategorien unterteilt. Eine heißt "Familien" und die andere ist "Serie". Die Dokumentation ist durch Verfahren zwischen dem Architekten und anderen, z. B. Auftragnehmern und Eigentümern, miteinander verbunden. Gelegentlich werden im selben Projekt mehrere Dokumente in derselben "Familie" oder "Serie" benötigt.

Stellen Sie fest, welche Art der Projektbereitstellungsmethode für das Projekt für die Methode "Familie" erforderlich ist. Es können kleine oder große Projekte sein. Diese Informationen entscheiden, welche der Dokumente der Architekt benötigt. Es gibt acht Projektbereitstellungsmethoden. Eines ist "Design Bid Build", das heißt, nachdem der Architekt ein Gebäude entworfen hat, wird es für Angebote von Bauunternehmern ausgesandt und dann gebaut. Die A-Serie umfasst Eigentümer- / Auftragnehmer-Vereinbarungen, während die G-Serie Vertragsverwaltungsformulare enthält.

Stellen Sie fest, welche Klassifizierung von "Serien" erforderlich ist. Die Dokumentation ist in mehrere Klassifizierungen unterteilt, wie z. B. die B-Serie. Unter den mehr als 30 Dokumenten in dieser Klassifizierung befindet sich eine Standardvereinbarung zwischen dem Bauherrn und dem Architekten. Dieses Dokument behandelt die fünf Phasen, die ein Architekt als Dienst leistet. Es handelt sich dabei um ein schematisches Design oder die ersten Skizzen des Architekten, die Entwicklung des Designs, die Angebote an die Bauunternehmer, die Verhandlung der Vertragsnehmer über Gebühren sowie Endtermine und Bauarbeiten. Ausgleichsmittel für den Architekten werden mit diesem Dokument behandelt.

Füllen Sie die gewünschten Formulare entsprechend den Anforderungen aus. Für die monatlichen Zahlungen des Auftragnehmers ist ein Formular G702 erforderlich. Tragen Sie in der ersten Zeile alle vom Generalunternehmer vereinbarten ursprünglichen Gebühren ein. Zeile zwei wird mit Netto-Änderungsgebühren ausgefüllt. Dies ist eine Gebühr für Dienstleistungen, die nicht im ursprünglichen Vertrag definiert wurden. Für zusätzliche Leitungen werden Informationen darüber benötigt, wie viel aus dem ursprünglichen Vertrag gezahlt wurde und welche Materialien wie z. B. Klempner- oder Sicherheitsausrüstung gelagert wurden. Letztere Informationen werden von zukünftigen Zahlungsanforderungen abgezogen.

Warnung

Nur Mitglieder des AIA können auf die Dokumentation auf der Website der Organisation zugreifen.

Um eine Änderungsgebühr mit der AIA-Vertragsdokumentation zu entrichten, muss diese vom Generalunternehmer (GC) genehmigt werden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Projektmanager die entsprechenden Unterlagen erledigt hat, damit der GC mit der Zahlung fortfahren kann.