Der HP Deskjet D4360 ist ein Tintenstrahldrucker der D4300-Serie. Wie bei anderen Tintenstrahldruckern erfordert die HP D4300-Serie gelegentlich eine einfache Wartung und Reinigung, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Unsaubere Drucker können eine Vielzahl von Druckproblemen verursachen, einschließlich Tintenflecken, Streifen, Ausbleichen und insgesamt schlechterer Qualität. Wenn eines dieser Probleme auftritt und die Tintenfüllstände normal sind, müssen Sie den Drucker und die Tintenpatronen reinigen.
Artikel, die Sie benötigen
-
Weiche Kleidung
-
Wattestäbchen
-
Destilliertes Wasser
Automatisches Reinigen der Patronen
Öffnen Sie die Deskjet D4360 "Toolbox" auf Ihrem Computer. Doppelklicken Sie auf das Druckersymbol auf Ihrem Desktop. Sie können auch auf "Start" und dann auf "Geräte und Drucker" klicken. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Drucker D4360 und wählen Sie "Druckereigenschaften".
Klicken Sie im Dialogfeld "Druckereigenschaften" auf die Registerkarte "Funktionen". Klicken Sie auf die Schaltfläche "Services" des Druckers, um die "Toolbox" zu öffnen.
Klicken Sie auf "Reinigen der Tintenpatronen" und anschließend auf "Reinigen". Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Patronen zu reinigen.
Klicken Sie im Dialogfeld "Druckereigenschaften" auf "Testseite drucken", um einen Testdruck auszuführen und den Drucker neu zu kalibrieren. Wenn Sie immer noch Streifen und Fading haben, reinigen Sie die Druckpatronen manuell.
Manuelles Reinigen der Patronen
Trennen Sie den Drucker und entfernen Sie das Papier. Öffnen Sie die Deskjet-Abdeckung und warten Sie, bis sich der Patronenträger nach rechts bewegt hat und im Leerlauf beginnt.
Nehmen Sie die Patronen heraus und legen Sie sie auf ein sauberes Blatt Papier. Stellen Sie sicher, dass die Kupferstreifen nach oben zeigen..
Befeuchten Sie ein Wattestäbchen mit destilliertem Wasser. Drücken Sie den Tupfer zusammen, um überschüssiges Wasser zu entfernen.
Wischen Sie die Kupferkontakte der Patrone vorsichtig mit dem feuchten Wattestäbchen ab und achten Sie darauf, dass Sie die Tintendüsen nicht zwischen den Kontakten berühren. Wischen Sie die Kontakte weiter ab, bis der Tintenrest oder der Staub verschwunden ist. Wischen Sie die Kontakte mit einem trockenen Wattestäbchen ab, um die Patrone zu trocknen.
Ersetzen Sie die Patronen, wenn Sie fertig sind, und schließen Sie die Abdeckung. Schließen Sie den Drucker wieder an die Steckdose an und führen Sie einen Drucktest durch, um den Drucker neu zu kalibrieren.
Außenreinigung
Schalten Sie den Drucker aus, entfernen Sie Papier und ziehen Sie das Kabel aus der Wand.
Befeuchten Sie ein weiches, fusselfreies Tuch mit Wasser und drücken Sie überschüssiges Wasser aus. Verwenden Sie keine Reinigungsmittel, da dies die Oberfläche beschädigen kann. Wischen Sie vorsichtig die Außenseite des Druckers ab, um Staub, Schmutz, Flecken oder Papierreste zu entfernen.
Lassen Sie den Drucker vollständig trocknen, bevor Sie ihn in die Steckdose stecken. Normaler Gebrauch.
Warnung
Reinigen Sie die Druckpatronen nur bei Bedarf, um Tinte zu sparen und die Leistung zu verbessern. Lassen Sie die Tintenpatronen nicht länger als 30 Minuten außerhalb des Deskjet. Dadurch kann die Tinte austrocknen. Berühren Sie nicht die Tintendüsen der Druckpatrone. Dies kann zu Tintenausfällen, Verstopfungen und schlechten elektrischen Verbindungen führen.