Wie werde ich IAS-Beauftragter?

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) - Wann bestimmt der Betriebsrat mit? (September 2024)

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) - Wann bestimmt der Betriebsrat mit? (September 2024)
Anonim

Offiziere der Indischen Verwaltungsdienste (IAS) sind Regierungsangestellte in Indien, die durch die Union Public Service Commission arbeiten. In Indien gelten diese Positionen als prestigeträchtig und bieten zahlreiche Vorteile und Vorteile wie Arbeitsplatzsicherheit, staatliche Rabatte und kostenlose Beförderung. Um IAS-Beauftragter zu werden, müssen Sie eine Prüfung der zivilen Dienste der Union Public Service Commission bestehen, die aus einer Kombination von 11 Aufsätzen und Papieren besteht, die innerhalb eines Jahres eingereicht werden müssen. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung ordnet die Kommission die ausgewählten Bewerber je nach Bewertung in verschiedenen Posten ein. Die Prüfung gilt als wettbewerbsfähig. Sie müssen es möglicherweise mehrmals einnehmen, bevor Sie eine hohe Punktzahl erreichen, um als IAS-Beauftragter ausgewählt zu werden.

Erfüllen Sie alle Voraussetzungen, um als IAS-Beauftragter tätig zu werden. Alle Kandidaten müssen einen Hochschulabschluss haben, der aus jeder Disziplin stammen kann. Die Kandidaten müssen auch Bürger von Indien sein und mindestens 21 Jahre alt, aber unter 30 Jahre alt sein.

Beantragen Sie einen Antrag auf Prüfung des öffentlichen Dienstes bei Ihrem örtlichen Postamt. Füllen Sie das Formular aus und senden Sie es an die Adresse der Union Public Service Commission auf dem Formular. Warten Sie auf Ihr Bestätigungsschreiben in der E-Mail, in der Ihre Testcenter und Termine aufgeführt sind.

Machen Sie die vorläufige Prüfung. Die vorläufige Prüfung wird jedes Jahr in den Monaten Mai und Juni abgelegt. Dieser Teil besteht aus dem Verfassen einer allgemeinen Studienarbeit und einer optionalen Facharbeit. Das allgemeine Studienpapier dient der Beantwortung von Fragen zu Politik, Budgetierung, Entwicklungsprogrammen und anderen Bereichen dieser Art. Das optionale Themenpapier befasst sich mit einem Thema Ihrer Wahl. Die Kandidaten wählen in der Regel ein Thema aus ihrem Fachgebiet aus, beispielsweise das, was sie während des Studiums in den Vordergrund gestellt haben. Im Juli und August werden Einladungen an Bewerber gerichtet, die die vorläufige Prüfung erfolgreich bestanden haben und zum Hauptteil der Prüfung zugelassen sind. Wenn Sie nicht zur Hauptprüfung eingeladen werden, müssen Sie die vorläufige Prüfung im nächsten Jahr wiederholen, um eine höhere Punktzahl zu erreichen.

Hauptprüfung ablegen Der Hauptteil der Prüfung besteht aus neun Artikeln. Dazu gehören ein Aufsatz über die indische Sprache, ein Artikel über die englische Sprache, ein Aufsatz über allgemeine Studien, zwei Artikel über allgemeine Studien und vier Artikel über optionale Themen. Die allgemeinen Studienarbeiten behandeln wiederum Themen wie Politik, Budgetierung und andere staatliche Programme und Richtlinien, während die optionalen Facharbeiten Themen Ihrer Wahl aus Ihrem Fachgebiet abdecken. Beispiele sind Recht, Medizin, Wirtschaft und Mathematik. Wenn Sie die Hauptprüfung erfolgreich abschließen, werden Sie zu einem persönlichen Interview eingeladen. Interviewanrufe werden in der Regel jedes Jahr im März und April durchgeführt. Wenn Sie die Hauptuntersuchung nicht erfolgreich abschließen, müssen Sie im nächsten Jahr erneut beginnen.

Interview für eine IAS-Position. Kommissionsvertreter berücksichtigen während des Interviews Ihre Persönlichkeit, Ihr Vertrauen und Ihr Weltwissen. Wenn Sie das Interview erfolgreich abschließen, werden Sie darüber informiert, dass Sie für einen Posten ausgewählt wurden und Ihre Karriere als IAS-Beauftragter beginnen können. Wenn Sie nicht bestanden haben, müssen Sie den gesamten Untersuchungsprozess erneut wiederholen, um eine weitere Chance zu erhalten.