Die Unternehmenskultur betont tendenziell die individuelle Leistung. Egal, ob es sich um auf Provisionen basierende Vergütungssysteme oder Beschäftigte des Monats handelt, die Unternehmen möchten die Arbeitnehmer dazu ermutigen, sich über das Rudel zu stellen. Aber manche Firmen denken genau das Gegenteil: Wenn das Rudel zusammenarbeitet, strahlt jeder. Das ist die Mentalität hinter der Team-basierten Vergütung, einem Vergütungsplan, der von einigen Unternehmen verwendet wird, um Einzelpersonen auf der Grundlage ihrer Arbeit in Gruppen zu belohnen.
Identifizierung
Teambezogene Vergütung ist ein Vergütungssystem, bei dem Manager eines Unternehmens die Mitglieder eines Projekts oder eines Abteilungsteams mit einer Bonusvergütung oder Gehaltserhöhung auf der Grundlage ihrer Leistung oder der erfolgreichen Erreichung von Zielen belohnen. Im Gegensatz zu individuellen Prämiensystemen, wie zum Beispiel der Provisionsvergütung, belohnt die Teamvergütung die Leistung des gesamten Teams und verteilt die Prämien zu gleichen Teilen unter den Teammitgliedern.
Teambasierte Bezahlung und Wissenstransfer
Laut einem "San Francisco Business Times" -Artikel aus dem Jahr 1997 könnte die Entlohnung im Team einigen Unternehmen helfen, den Wissenstransfer zwischen Mitarbeitern zu fördern. Zwei Mitarbeiter mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten könnten noch nie dazu ermutigt worden sein, ihr Fachwissen auf eigene Faust miteinander zu teilen. Wenn diese beiden Mitarbeiter zu einem Team zusammengestellt werden, das auf der Grundlage ihrer Leistung Belohnungen einfahren kann, fördert dies nicht nur das Teilen von Fähigkeiten, sondern macht es auch zu einer wünschenswerten Methode, mit der alle Beteiligten mehr Geld oder andere Belohnungen verdienen können.
Teambasierte Bezahlung und Weiterbildung
Team-based Pay kann Arbeitnehmer dazu ermutigen, neue Fähigkeiten zu erwerben, die sie sonst möglicherweise nicht gelernt haben. Ein Team profitiert von der Ausbildung seiner am wenigsten qualifizierten Mitarbeiter. Durch die Bindung von Teamerfolg an materielle Belohnungen wird Bildung von einem Luxus zu einer Notwendigkeit. Einige Unternehmen implementieren sogar teambasierte Vergütungen basierend auf dem Erwerb von Qualifikationen. Einige Herstellerfirmen belohnen Teams von Mitarbeitern, die neue Fähigkeiten erlernen oder sich in neuen Fachgebieten zertifizieren lassen. So können die Mitarbeiter eine Ausbildung erwerben, die zuvor zu kostspielig oder zeitaufwändig war.
Nachteile von Team-Based Pay
Team-based Pay kann in vielen Unternehmen schwierig zu implementieren sein, berichten Unternehmensberater, die von der "San Francisco Business Times" interviewt wurden. Wenn die Ausbildung nicht von Anfang an gestresst ist, können Teams von Mitgliedern mit weniger Erfahrung belastet werden, wodurch die Gehaltsschecks derjenigen, die am meisten wissen, beeinträchtigt werden. Die Bewertung der Teamleistung kann auch schwierig sein. Wenn Benchmarks nicht eindeutig sind, z. B. der Verkauf einer bestimmten Produktmenge oder die Senkung der Kosten um einen bestimmten Prozentsatz, kann das Team-basierte Belohnungssystem inkonsistent und unfair sein.