Arbeiter und Besucher auf Baustellen müssen die richtige Kleidung tragen. Dies ist vor allem aus Sicherheitsgründen erforderlich. Arbeitnehmer auf Baustellen erhalten von ihren Arbeitgebern grundlegende Regeln in Bezug auf das, was sie tragen müssen. Wenn Besucher auf die Baustelle kommen, werden häufig Schilder angebracht, die ihnen mitteilen, welche Kleidung erforderlich ist, um auf die Baustelle zu kommen.
Zweck
Die Kleiderordnung für Baustellen ist in erster Linie aus Sicherheitsgründen festgelegt. Die Art der Kleidung, die von Arbeitern und Besuchern benötigt wird, soll diese Personen vor den Gefahren von Baustellen schützen.
Kleidung
Bei den meisten Baustellen müssen Arbeiter entweder Kurzarmhemden oder Langarmhemden tragen. Keine ärmellose Kleidung ist erlaubt. Wenn Arbeiter langärmlige Hemden tragen, müssen sie eng anliegen und dürfen in keiner Weise sackartig sein. Baggy-Shirts können sich in bewegten Maschinen festsetzen und die Arbeiter schädigen. Arbeiter und Besucher müssen auch lange Hosen gegenüber Shorts tragen. Lange Hosen können auch helfen, die Beine eines Arbeiters vor Verletzungen zu schützen.
Schutzkleidung
Bei den meisten Baustellen müssen Arbeiter und Besucher Schutzhelme tragen. Diese dienen zum Schutz der Personen vor Verletzungen durch herabfallende Gegenstände. Schutzhelme sollen auch die Köpfe der Arbeiter in den Sommermonaten kühl halten. Schutzbrillen sind eine weitere Grundvoraussetzung für Arbeiter, die mit oder in der Nähe von Maschinen arbeiten. Viele Bauarbeiter müssen bei bestimmten Arbeiten, z. B. beim Umgang mit Holz, auch Schutzhandschuhe tragen. Die Handschuhe schützen die Hände eines Arbeiters vor Splittern und anderen scharfen Gegenständen. Handschuhe werden in der Regel von eins bis fünf bewertet, wobei fünf die schwersten sind. Auf Baustellen wird empfohlen, dass Arbeiter Handschuhe mit einer Bewertung von zwei oder drei tragen. Arbeitsstiefel sind eine weitere Notwendigkeit auf Baustellen. Baustellen erfordern normalerweise entweder Schuhe oder Stiefel mit harten Sohlen oder Stahlkappen. Diese schützen die Füße vor Verletzungen, wenn sie auf scharfe Gegenstände wie Nägel treten.
Andere Regeln
Wenn sich Arbeiter oder Besucher in der Nähe befinden oder lautes Gerät benutzen, sollten Ohrenstöpsel getragen werden, um die Ohren vor Beschädigungen zu schützen. Wenn die Arbeiter lange Haare haben, sollten sie zurückgebunden werden, damit sie nicht in der Maschine hängen bleiben. Auf den Baustellen sollte kein Schmuck getragen werden. Auf den meisten Baustellen müssen die Arbeiter Sicherheitswesten tragen, die sehr hell sind. Tagsüber sind die hellen Farben für Menschen leicht zu erkennen. In der Nacht reflektieren die Sicherheitswesten, sodass die Arbeiter leichter wahrgenommen werden können.