Bekomme ich Arbeitslosigkeit, wenn ich Abwesenheit verlasse und entlassen werde?

Dan Schueftan, israelischer Experte für Sicherheit & Außenpolitik - Jung & Naiv: Folge 377 (November 2024)

Dan Schueftan, israelischer Experte für Sicherheit & Außenpolitik - Jung & Naiv: Folge 377 (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ihr Recht auf Arbeitslosenkontrolle hängt von den Gesetzen Ihres Staates und dem Grund Ihrer Arbeitslosigkeit ab. In vielen Staaten haben Sie nach dem Entlassen normalerweise Anspruch auf Arbeitslosigkeit. Andere Bundesstaaten wie Ohio lassen nicht zu, dass Sie Arbeitslosenunterstützung beantragen, wenn Sie aus "gerechten Gründen" entlassen wurden, beispielsweise wenn Sie gegen Unternehmensregeln verstoßen. Wenn Sie im Urlaub entlassen werden, bestimmen die Umstände, ob Sie arbeitslos werden.

Abgefeuert für Urlaub

Einige Bundes- und Bundesgesetze geben Ihnen das Recht, von der Arbeit zu Hause zu bleiben. Das Bundesgesetz über den Familienurlaub für Familienangehörige gibt beispielsweise berechtigten Angestellten das Recht auf 12 Wochen unbezahlten Urlaub - beispielsweise für die Betreuung eines Babys oder eines kranken Ehepartners - über einen Zeitraum von 12 Monaten. Wenn Sie von Ihrem Arbeitgeber entlassen werden, weil Sie Urlaub genommen haben, zu dem Sie gesetzlich berechtigt sind, ist dies kein Grund, aus dem Sie nicht entlassen werden. Neben der Behauptung von Arbeitslosigkeit können Sie möglicherweise wegen einer unrechtmäßigen Kündigung klagen.

Eine Frage des Timings

Wenn Sie während Ihres Urlaubes von Ihrem Arbeitgeber entlassen werden - aber nicht, weil Sie sich verabschiedet haben -, ist der Grund für Ihre Kündigung ein Unterschied. Angenommen, Sie sind auf Urlaub, wenn der Chef entdeckt, dass Sie die Firma gestohlen haben. Wenn Sie wegen Diebstahls gefeuert werden, werden Sie in vielen Staaten von der Arbeitslosenunterstützung ausgeschlossen.

Den Regeln folgen

Ihr Arbeitgeber kann in Ihrem Urlaub einige Bedingungen festlegen. Wenn Sie beispielsweise beantragen, dass FMLA Ihren Ehepartner betreut, kann das Unternehmen Ihren Arzt um Bestätigung bitten, dass Ihr Ehepartner krank ist. Das Unternehmen kann Ihren Urlaub aufschieben, bis der Arzt antwortet. Wenn das Unternehmen Sie für den Abschied entlassen hat, ohne sich an die Regeln zu halten, würde dies in einigen Bundesstaaten als Grund zum Schießen betrachtet. Das würde Sie davon abhalten, Arbeitslosigkeit zu fordern.