Geschäftsbriefe werden im Allgemeinen mit einem Blockstil formatiert, von dem es mindestens drei gibt: Standardblockstil, modifizierter Blockstil und Halbblockstil. Neuere Buchstabenstile wie der vereinfachte Stil basieren auf dem Blockstil. Jeder Stil schreibt die Randbreiten, den Absatzabstand und die Reihenfolge des Briefinhalts vor. Der Standard-Blockstil ist eine beliebte Wahl, da er am einfachsten zu formatieren ist.
Fakten
Der Standardblockbuchstabenstil und seine Variationen sind als Hilfslinien für das Formatieren von Buchstaben gedacht. Beispiele für jeden Stil und kostenlose Vorlagen sind online verfügbar und unterscheiden sich jeweils etwas von den anderen. Einige Unternehmen verlangen, dass ihre Mitarbeiter ein genehmigtes Format verwenden und ihren Mitarbeitern Geschäftsbriefschablonen zur Verfügung stellen, um sicherzustellen, dass die Formate eingehalten werden. Da jedoch jede Zeile in einem Standardbuchstabenblock mit dem linken Rand bündig ist, ist es sehr einfach, den Richtlinien ohne Vorlage zu folgen.
Eigenschaften
Wenn er Briefkopf verwendet, muss der Absender seine Adresse nicht eingeben. Dies wäre die erste Komponente eines Briefes, der im Standardblockstil geschrieben wurde. Das Datum, an dem der Brief geschrieben wurde, folgt als nächstes, gefolgt von Name und Adresse des Empfängers. Eine Zeile später beginnt die Anrede mit dem Buchstaben. In dem Briefkörper wird jeder Absatz mit einfachem Abstand durch eine Leerzeile getrennt. In ähnlicher Weise trennt eine leere Zeile den letzten Absatz vom Abschluss (z. B. "Mit freundlichen Grüßen" oder "Danke"), dem einige Zeilen später der Signaturblock folgt. Wie oben erwähnt, ist jede Linie bündig mit dem linken Rand.
Modifizierte Blockstilvariation
Jede Komponente eines Standardbuchstaben ist im modifizierten Blockstil enthalten. Der Unterschied besteht darin, dass das Datum, der Schließ- und der Signaturblock in der Mitte der Seite beginnen. Beachten Sie, dass sie nicht auf der Seite zentriert sind, sondern auf die Mitte ausgerichtet sind.
Halbblockstil-Variation
Dieser Stil folgt dem modifizierten Blockstil. Anstatt jeden Absatz des Buchstabenkörpers an den linken Rand zu bündeln, wird der erste Satz jedes Absatzes eingerückt (nicht mehr als 10 Leerzeichen).
Vereinfachter Briefstil
Der Standardblockbuchstabenstil wird weiterhin geändert. Beispielsweise hat die Administrative Management Society den vereinfachten Buchstabenstil erstellt. Sie basiert stark auf dem Standardblockstil: Jede Komponente beginnt am linken Rand und folgt ähnlichen Abstandsrichtlinien. Der Stil lässt jedoch zwei Komponenten (die Anrede und das Schließen) aus und fügt eine Komponente (eine Betreffzeile) hinzu. Ähnlich wie in Memos oder E-Mails wird die Betreffzeile in Großbuchstaben zwei leere Zeilen unter der Adresse des Empfängers und zwei Zeilen vor dem ersten Absatz eingegeben. Durch das Weglassen der Anrede und des Abschlusses vermeidet der Autor die üblichen Probleme unangemessener Anreden und unangenehmer Höflichkeitsschließungen.