Was ist eine Bilanzanpassung?

Was ist eine Zecke? - Wissen macht Ah! - DAS ERSTE - WDR (Juli 2024)

Was ist eine Zecke? - Wissen macht Ah! - DAS ERSTE - WDR (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Anpassung des Abschlusses ist das Ergebnis einer Änderung der Rechnungslegungsgrundsätze oder eines Fehlers. Ein Restatement beinhaltet oftmals eine komplett neue Prüfung und kann Auswirkungen auf zukünftige Abschlüsse im kommenden Jahr haben.

Funktion

Der Zweck einer Anpassung des Abschlusses ist die Überarbeitung eines früher veröffentlichten Abschlusses. Die Gründe für die Überarbeitung wurden kürzlich vom General Accounting Office auf Ersuchen des Kongresses untersucht. Als Hauptgründe wurden folgende Gründe herausgestellt: „Anpassung der Einnahmen, Kosten oder Ausgaben oder Behandlung sicherheitsbezogener Probleme“. Die Studie ergab auch, dass die Restatements von dem restating Unternehmen selbst, der Securities and Exchange Commission oder von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft des Unternehmens veranlasst werden könnten.

Größe

Der Umfang der Bilanzanpassungen ist in der Regel sehr groß. Ein Grund für diese Ähnlichkeit besteht darin, dass es keinen Grund für eine Änderung gibt, wenn der Fehler oder die falsche Darstellung für das Unternehmen nicht „wesentlich“ oder wesentlich ist. Wenn der Fehler oder die falsche Darstellung wesentlich genug ist, um eine Anpassung zu rechtfertigen, reagieren Anleger und Mitarbeiter in der Regel negativ; In seltenen Fällen müssen sich Unternehmen für gute Veränderungen einstellen.

Auswirkungen

Die Auswirkungen können enorm sein und sich sehr schnell auf unseren Märkten ausbreiten. Als Adelphia 2001 einen Jahresabschluss mit einem Bericht vorlegte, der bisher keine außerbilanziellen Posten enthielt, fiel der Aktienkurs. Adelphia und rund 200 Hundert ihrer Tochtergesellschaften haben innerhalb von sechs Monaten Insolvenz angemeldet. Bei der Neufassung von Abschlüssen zur Aufdeckung versteckter Schulden oder Aufwendungen, die die Leistungskennzahlen des Unternehmens beeinträchtigen, sind die Auswirkungen weitreichend.

Theorien / Spekulation

Es gibt viele Theorien und Spekulationen, wenn eine Anpassung des Jahresabschlusses vorgenommen wird. Der erste ist normalerweise Betrug; Marktbeobachter verkaufen die Aktien automatisch, um ihre Investition nicht zu verlieren. Wie bereits erwähnt, sind diese Anpassungen meist keine gute Nachricht. Der Grund für die Anpassung des Abschlusses wird jedoch normalerweise zum Zeitpunkt der Anpassung bekannt gegeben. Daher bleibt nur wenig Zeit, um zu spekulieren und auf die Nachrichten zu reagieren, bevor der Aktienkurs beeinflusst wird.

Missverständnisse

Viele Investoren, Angestellte und Regierungsbeamte beginnen, sich an die Prüfer zu wenden, um die Gründe für diese falschen Angaben zu finden. Oft hat der Auditor den Fehler oder die Unterlassung für das Management entdeckt. Ein weit verbreitetes Missverständnis hinsichtlich der Prüfung von Abschlüssen besteht jedoch darin, dass der Zweck der Prüfung darin besteht, Betrug aufzudecken. Zweck einer Prüfung ist es, nach bestem Vermögen des Abschlussprüfers anhand der ihnen zur Verfügung stehenden Informationen festzustellen, ob die Informationen in Übereinstimmung mit den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen dargestellt werden. Oft können Insider Informationen verschleiern oder Beträge unter dem Wesentlichkeitsgrad von Prüfern halten.