Die langfristigen Schulden werden in der Bilanz eines Unternehmens erfasst, um etwaige Darlehensvereinbarungen widerzuspiegeln, die das Unternehmen als abgeschlossen hat Kreditnehmer, unter denen Zahlungen nach dem kommenden Geschäftsjahr fällig werden. Die Zahlungen können monatlich, vierteljährlich oder jährlich erfolgen und sowohl Zinsen als auch Kapital beinhalten. Bei der Erstschuldverschreibung wird sie in der Bilanz ausgewiesen Nennwert. Da die Gesellschaft damit verbundene Zins- und Tilgungszahlungen leistet, kann der Buchwert der Schulden wird in der Bilanz angepasst. Dies geschieht durch sich amortisieren die Schuld, bei der die Zins - und Tilgungsanteile der Schuld getrennt berechnet werden, wobei die Aufzeichnung Zinsaufwendungen und Anpassungen des Buchwerts der Schulden in der Bilanz.
Die Tilgung von Schulden erfolgt in der Regel mit einem Amortisationstabelle, die Spalten für den beginnenden Darlehenssaldo, die Zinskomponente der Darlehenszahlung, den Hauptteil der Darlehenszahlung und den letzten Darlehenssaldo enthält. Jede Zeile in der Tabelle spiegelt eine neue Zahlungsperiode wider.
Beispiel Amortisationsberechnung
Angenommen, ein Unternehmen erhält eine fünf Jahre Darlehen mit einem angegebenen Wert von 1.000 USD, zahlbar bei 10 Prozent, die 60 monatliche Zahlungen (fünf Jahre, multipliziert mit 12 Monaten) von $21.25. Der Zinsaufwand für die erste Periode wird unter Anwendung des berechnet Zinssatz auf den Kreditbetrag. Der angegebene jährliche Prozentsatz von 10 Prozent wird durch Teilen von 10 Prozent durch 12 Monate in einen monatlichen Zinssatz umgerechnet, woraus sich ein Zinssatz von 0,833 von 1 Prozent ergibt.
Das Zinsaufwand des ersten Monats entspricht 0,00833, multipliziert mit dem Darlehenssaldo von 1.000 USD, was 8,33 USD entspricht. Die monatliche Zahlung von 21,25 USD abzüglich des Zinsanteils von 8,33 USD entspricht dem Betrag, um den der Kreditsaldo um 12,92 USD reduziert wird. Daher entspricht der Restkreditbetrag 1.000 USD minus 12,92 USD oder 987,08 USD. Diese Zahlen werden in der ersten Zeile der Amortisationstabelle in jeweils einer eigenen Spalte in Höhe von 1.000 USD, 8,33 USD, 12,92 USD und 987,08 USD angezeigt.
Der Darlehenswert zum Ende der Periode / des ersten Monats wird in die erste Spalte der zweiten Zeile als Anfangssaldo des Kredits herabgerechnet. Der Zinssatz wird auf den anfänglichen Kreditsaldo von (0,00833 x 987,08 $) angewendet, was einen Zinsaufwand von 8,22 $ ergibt. Die Hauptreduktion beträgt 21,25 USD minus 8,22 USD, was 13,03 USD entspricht. Das ausstehende Darlehenssaldo wird berechnet, indem 13,03 $ von dem beginnenden Darlehenssaldo von 987,08 $ abgezogen werden, was 974,05 $ ergibt.
Dieser Prozess wird mit der Zahlung jedes Monats aktualisiert, bis der Kreditsaldo Null erreicht. Die Zinsaufwendungen jeder Periode werden in der Gewinn- und Verlustrechnung erfasst, und der ausstehende Darlehenssaldo wird in der Bilanz ausgewiesen.