Der Begriff "Postleitzahl" ist eine offizielle Marke der Canada Post Corporation. Kanada verwendet Postleitzahlen, um das Sortieren und die Zustellung von Post zu vereinfachen. Die Codes enthalten sechs Zeichen in der Form "L1L 1L1", wobei "L" einen Buchstaben des Alphabets und "1" eine Zahl darstellt. Ein Leerzeichen geht zwischen dem dritten und dem vierten Zeichen.
Drei und Drei
Die ersten drei Zeichen geben einen bestimmten geografischen Bereich an. Mit dem zweiten Satz wird der endgültige Zustellbereich der Posteinheit zugeordnet, die dem Ziel am nächsten liegt. Die kanadische Post nennt die ersten drei Zeichen "Vorwärtssortierungsbereich" oder "FSA" und die zweite Gruppe bildet die "lokale Liefereinheit" oder "LDU".
FSA-Zeichen
Der Anfangsbuchstabe einer kanadischen Postleitzahl im FSA-Segment steht für einen der 18 Hauptbereiche, in denen die Post Corporation das Land geografisch teilt. Zum Beispiel ist das erste FSA-Zeichen, das E-Mails für die Provinz Manitoba bezeichnet, der Buchstabe R. Northern Ontario wird durch den Buchstaben P und Alberta durch T dargestellt. Das zweite Zeichen, ein numerisches Symbol, gibt an, ob es sich um ein städtisches oder ländliches Gebiet handelt. Die Ziffern 1 bis 9 stehen für städtische Gebiete und 0 für ein ländliches Ziel. Das dritte Zeichen in der FSA identifiziert ein kleineres und bestimmtes Gebietsschema innerhalb der Provinz oder des geografischen Gebiets.
LDU-Bedeutungen
Die LDU zeigt solche genauen Stellen an. Dies kann ein bestimmter Block in einer Stadt oder Stadt sein, ein Geschäftsgebäude, ein kanadisches Regierungsministerium oder sogar ein Gemeinschaftsbriefkasten. Die LDU wird auch verwendet, um ländliche Zustellrouten, bestimmte Postämter oder eine Gruppe von Postfachboxen an einem bestimmten Zielort zu identifizieren.
Verwenden der Codes
Die Wichtigkeit der Genauigkeit bei der Postanschrift ist offensichtlich, wenn man die Gesamtzahl der Postleitzahlen in Kanada berücksichtigt. Allein in der Provinz Ontario gibt es beispielsweise mehr als 278.000 eindeutige Postleitzahlen. Die Canada Post Corporation empfiehlt den Verbrauchern, die Postleitzahl in Großbuchstaben zu drucken, wobei die ersten drei Zeichen von den letzten drei getrennt werden. Verbraucher werden angewiesen, keine Bindestriche zu verwenden und nur ein Leerzeichen zu lassen. Der kanadische Postdienst weist darauf hin, dass die Lieferung möglicherweise verzögert wird, wenn der Code nicht ordnungsgemäß geschrieben wird.