Was ist eine Sortimentsstrategie?

Was ist Sortimentspolitik? (November 2024)

Was ist Sortimentspolitik? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Sortimentsstrategie umfasst alle Elemente, die ein Unternehmen bei der Entwicklung einer neuen Produktlinie berücksichtigen muss. Diese Elemente umfassen nahezu alle Unternehmensbereiche, vom Marketing über das Engineering bis hin zum Vertrieb. Jeder Geschäftsbereich bringt andere Informationen in die Produktstrategie des Gesamtsortiments ein. Um sicherzustellen, dass der Plan effektiv umgesetzt wird, ist Teamarbeit erforderlich.

Marktanalyse

Eine Sortimentsstrategie erfordert häufig eine detaillierte Marktanalyse, um die Bedürfnisse der Verbraucher zu ermitteln. Diese Analyse kann weiter in die Bedürfnisse der Verbraucher nach Geschlecht, Altersgruppe und sogar nach dem wirtschaftlichen Status unterteilt werden. Durch die Analyse dieser Faktoren kann ein Unternehmen feststellen, welche Produkte in einem bestimmten Sortiment auf welche Verbrauchergruppen ausgerichtet werden sollten. Durch die gezielte Ausrichtung auf Produkte können die Erfolgs- und Rentabilitätschancen innerhalb einer Produktpalette maximiert und das Unternehmen ermutigt werden, die Produktlinie für andere Marktbereiche und Käufergruppen weiterzuentwickeln.

Preise und Design

Marktanalysen tragen zum Produktdesign bei, indem sie Ingenieure und Künstler des Unternehmens darüber informieren, wie konkurrierende Produkte auf dem Markt aufgebaut werden und wie sie im Hinblick auf den Umsatz abschneiden. Das Unternehmen gestaltet dann sein Produktdesign so, dass es die derzeit auf dem Markt befindlichen Modelle verbessert und versucht, etwas völlig anderes zu schaffen, als derzeit verfügbar ist. Die bei der Konstruktion des Produkts verwendeten Materialien wirken sich stark auf den Preis aus. Die Kosten einer Produktpalette können auch ein nützliches Marketinginstrument sein, da ein Unternehmen möglicherweise höhere Versionen eines Produkts für vermögende Verbraucher sowie niedrigere Kostenmodelle für Verbraucher mit einem begrenzten Budget erstellen möchte.

Die Produktpalette verkaufen

Die Entscheidung, wo Artikel in einer Produktpalette verkauft werden, kann einen großen Einfluss darauf haben, wie gut diese Artikel auf dem Markt abschneiden. Ein Unternehmen muss sorgfältig überlegen, welche Verkaufsmethoden für die Produkte des Unternehmens am besten geeignet sind und welche Verkaufsmethoden die Produkte am häufigsten mit der Zielkundenbasis verbinden. Beispielsweise kann ein Unternehmen, das eine Reihe kostengünstiger Tische erstellt, möglicherweise nicht entscheiden, diese Produkte mit einem hochwertigen Möbelhaus zu verkaufen, da dadurch die Produktpalette nicht bei Verbrauchern platziert wird, die diese wahrscheinlich kaufen.

Gewinnziele

Zu einer wirksamen Sortimentsstrategie sollten auch Ziele für Gewinne gehören, die aus dem Verkauf von Artikeln innerhalb des Sortiments erzielt werden. Erwartete Gewinnzahlen werden erstellt, indem das derzeit auf dem Markt vorhandene Umsatzniveau sowie der Erfolg des vorausgesagten Unternehmens mit anderen Produkten untersucht werden. Oft kann ein erfolgreiches Unternehmen die Verkaufszahlen und die Beliebtheit anderer Produkte nutzen, um den voraussichtlichen Verkauf neuer Produktlinien zu ermitteln. Gewinnziele helfen dem Unternehmen dann, den Gesamterfolg der Produktpalette zu bestimmen.