Restaurantküchen müssen jeden Abend komplett gereinigt werden. Egal, ob Sie ein erfahrenes Personal oder eine neue Crew haben: Die Küchenreinigung ist effizienter, wenn Sie eine Liste der nächtlichen Aufgaben veröffentlichen. Eine Liste der erwarteten Reinigungsaufträge stellt sicher, dass die Teammitglieder alle Bereiche gründlich reinigen, ohne etwas zu vergessen. Ihre Liste kann auch dazu beitragen, Gesundheitsgefahren durch den Verderb von Lebensmitteln auf Oberflächen zu beseitigen.
Geschirr
Das Reinigen von Geschirr macht am Ende der Nacht einen großen Teil der Küchenarbeit aus. Stellen Sie sicher, dass das gesamte Geschirr gemäß den örtlichen Gesundheitsvorschriften gewaschen, gespült und desinfiziert wird. Nachgeschirrspülmethoden an der Wand über dem Spülbecken.
Heiße Ausrüstung
Reinigen Sie heiße Geräte nach dem Abkühlen. Beim Sprühen des Reinigungsmittels auf heiße Ofentüren oder andere Oberflächen können gefährliche Dämpfe entstehen. Warten Sie daher immer, bis sich das Gerät abgekühlt hat. Wischen Sie alle Geräteoberflächen ab und stellen Sie sicher, dass Fett und verschüttete Lebensmittel entfernt wurden.
Mechanische Ausrüstung
Zerlegen Sie alle Geräte wie Mischer oder Dosenöffner in Teile. Reinigen Sie jedes Teil separat und stellen Sie sicher, dass alle Speisereste entfernt wurden. Setzen Sie das Gerät wieder zusammen.
Oberflächen zur Zubereitung von Speisen
Waschen Sie alle Oberflächen für die Zubereitung von Speisen wie Tische oder Schneidebretter. Stellen Sie sicher, dass alle Lebensmittel und Fett entfernt wurden. Besprühen Sie die gereinigten Oberflächen mit einer Desinfektionslösung und lassen Sie die Oberflächen an der Luft trocknen.
Fußböden
Reinigen Sie die Küche der Restaurantküche als letzte Aufgabe der Nacht. Fegen Sie gründlich und stellen Sie sicher, dass sich keine Lebensmittel unter dem Gerät und dem begehbaren Kühlschrankboden befinden. Wischen Sie die Böden mit einer handelsüblichen Bodenwischlösung nach den Anweisungen Ihres Herstellers ab. Spülen Sie die Böden mit klarem Wasser aus, um eventuelle Seifenreste zu entfernen und die Böden an der Luft trocknen zu lassen.