Ein Geschäftskreditvorschlag ist im Wesentlichen ein Verkaufsgespräch, das Sie mit Ihrer Bank teilen. Ihr Plan sollte detaillierte Informationen über die Verwaltung Ihrer Firma, die Finanzen des Unternehmens und den Grund für das Darlehen enthalten. Ein guter Geschäftsplan sollte Ihren Bankier davon überzeugen, dass der Vorschlag für Sie und Ihr Finanzinstitut sinnvoll ist.
Geschäftsüberblick
Ihr Geschäftsplan muss eine Zusammenfassung der Unternehmensgeschichte enthalten. Erklären Sie für eine etablierte Firma, wie lange Sie im Geschäft sind und wie sich das Unternehmen im Laufe der Zeit entwickelt hat. Für ein Startup sollten Sie Ihre Pläne für das Unternehmen genau beschreiben und erklären, warum Sie glauben, dass das Unternehmen Erfolg haben kann. Verwenden Sie beispielsweise lokale Wirtschaftsdaten, um eine Nische hervorzuheben, die Ihr Unternehmen ausfüllen kann. Erläutern Sie die Art Ihres Geschäfts. Wenn Sie mit LKWs befasst sind, erklären Sie, ob Sie LKWs herstellen, betreiben, vermieten oder verkaufen. Schließen Sie alles ein, was Ihnen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ähnlichen Unternehmen verschafft. Dies kann Lizenzen, Technologie oder sogar hochqualifizierte Arbeitskräfte umfassen.
Verwaltung
Sie könnten eine fantastische Idee für ein Unternehmen formulieren, aber wenn Sie nicht über die Fähigkeiten oder das Wissen verfügen, um erfolgreich zu sein, fallen Sie völlig ins Gesicht. Aus diesem Grund muss ein Geschäftsplan eine Erläuterung Ihrer Berechtigungsnachweise enthalten. Detaillierte Branchenerfahrung, Bildungsleistungen und relevante Lizenzen und Zertifizierungen. Wenn Sie oder andere in die Firma investieren möchten, geben Sie Ihre Kapitalbindung detailliert an. Es sendet ein positives Signal an Ihren Bankier, wenn Sie bereit sind, Ihre Ideen mit einem Teil Ihres eigenen Geldes zu unterstützen.
Finanzen
Ein Geschäftsplan muss Daten enthalten, die die Fähigkeit Ihres Unternehmens zur Rückzahlung der Schulden belegen. Schließen Sie für eine etablierte Firma die Steuererklärungen der letzten drei Jahre ein. Darüber hinaus sollten Sie persönliche Steuererklärungen und einen Finanzausweis für jeden Eigentümer mit einem Mindestanteil von 20 Prozent am Unternehmen angeben. Der Plan muss eine Bilanz und eine Gewinn- und Verlustrechnung enthalten, die die jüngsten Finanzaktivitäten des Unternehmens widerspiegelt. Erstellen Sie für ein Startup-Unternehmen Anweisungen, in denen Sie die geplanten Einnahmen detailliert beschreiben. Diese Prognosen können Ihrem Fall helfen, obwohl die Bank möglicherweise mehr auf Ihre persönlichen Abschlüsse achtet, wenn Sie ein neues Unternehmen gründen.
Details zum Darlehen
Fordern Sie einen bestimmten Kredit an. Entscheiden Sie, wie viel Sie ausleihen möchten, und stellen Sie sicher, dass die vorgeschlagenen Zahlungen erschwinglich sind. Erläutern Sie, wie Sie die Mittel einsetzen und wie das Darlehen dem Unternehmen nützen kann. Sie können beispielsweise die Produktion steigern, indem Sie ein neues Gerät finanzieren. Fügen Sie einen vorgeschlagenen Zeitrahmen in den Geschäftsplan ein. Wenn Sie das Darlehen mit Sicherheiten absichern möchten, stellen Sie sicher, dass die Kreditlaufzeit die Nutzungsdauer des von Ihnen verwendeten Gegenstands nicht überschreitet. Zum Beispiel kann eine Bank keinen 20-jährigen Kredit gegen einen Computer mit einer voraussichtlichen Haltbarkeit von zwei Jahren absichern.
Risikomanagement
Während Unternehmenskredite in vielen Varianten vorkommen, umfassen Darlehensentscheidungen normalerweise die gleichen fünf Elemente: Kapital, Kapazität, Charakter, Bedingungen und Sicherheiten. Ihr Plan sollte alle diese Bereiche abdecken und nachweisen, dass Sie Geld zur Investition haben, ein ausreichendes Einkommen zur Rückzahlung des Kredits und eine Kredithistorie, die Ihren guten Charakter widerspiegelt. Die Bedingungen, einschließlich Zinssatz und Laufzeit, müssen der Bank eine angemessene Rendite und ein tolerierbares Risikoniveau bieten. Sicherheiten reduzieren das Risiko aus Sicht der Bank, müssen jedoch den Kreditanforderungen der Bank entsprechen.