So schützen Sie geistiges Eigentum

Grundeinkommen - ein Kulturimpuls (November 2024)

Grundeinkommen - ein Kulturimpuls (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Schutz Ihres geistigen Eigentums bedeutet, dass Sie den Zugriff anderer auf Ihre Ideen und Erfindungen gesetzlich kontrollieren. Bevor Sie den Weg zum Schutz geistigen Eigentums beschreiten, sollten Sie sich mit der Sicht Ihrer Branche auf geistiges Eigentum vertraut machen. Zum Beispiel führen einige Hersteller häufig neue Versionen von Handelswaren ein, so dass es sinnvoll ist, am Ende des Produkterstellungszyklus einzureichen. Umgekehrt haben Telekommunikationsprodukte eine lange Lebensdauer, daher sollten diese Hersteller Schutz beantragen, bevor sie die Produkte auf den Markt bringen.

Patentangaben

In den Vereinigten Staaten erstreckt sich der Patentschutz auf eine Person, die eine neue Maschine, ein neues Verfahren oder eine neue Fertigungsmethode entwirft oder erstellt oder eine bestehende Verbesserung sinnvoll verbessert. Ein Designpatent gilt speziell für das Konzept des Erfinders, während ein Gebrauchspatent die tatsächliche Erstellung oder Konstruktion der Maschine, des Verfahrens oder der Fertigungstechnik betrifft. Das United States Patent and Trademark Office (USPTO) fungiert als zentrale Patent-Clearingstelle.

Warenzeichen oder Dienstleistungsmarke?

Hersteller von physischen Gütern möchten, dass ihre Produkte leicht von ähnlichen Produkten eines Mitbewerbers unterschieden werden können. Um dies zu erreichen, beantragt der Hersteller eine Marke, die das Unternehmen visuell auf der Außenseite oder Verpackung dieses Produkts darstellt. Eine Marke kann ein Design, ein Symbol, ein Wort oder ein Satz sein oder zwei oder mehrere dieser separaten Elemente kombinieren. Eine Service-Marke funktioniert auf dieselbe Weise, außer dass sie für einen Service und nicht für ein Produkt gilt. Im Allgemeinen bezieht sich der Begriff „Marke“ häufig auf Marken und Dienstleistungsmarken. Das USPTO verarbeitet alle Marken- und Dienstleistungsmarkenanwendungen.

Hinweis zur Copyright-Registrierung

Ein Urheberrecht schützt individuell verfasste Werke wie Sachbücher, Filme, Lieder, Gedichte, Computersoftware und Architektur. Ein Urheberrecht schützt nicht ein Konzept, eine Tatsache oder einen betrieblichen Prozess, obwohl es Ihren Ausdruck des Begriffs, der Tatsache oder des Prozesses schützen kann. Ein Urheberrecht kann sich auf ein veröffentlichtes Werk wie ein Buch oder ein nicht veröffentlichtes Werk wie ein Manuskript beziehen. Sie erhalten einen urheberrechtlichen Schutz, sobald Sie Ihre Arbeit in einer konkreten Form, z. B. einem Papiermanuskript oder einer gespeicherten Computerdatei, produzieren. Sie können Ihre Arbeit freiwillig beim US-amerikanischen Copyright Office registrieren. Wenn Sie jedoch eine Klage wegen Verletzung des Urheberrechts der USA einreichen möchten, müssen Sie Ihre Arbeit zunächst registrieren.

Furchtlose Antragsstellung

Als Erfinder oder Autor können Sie beim USPTO eine Patent-, Marken- oder Dienstleistungsmarkenanmeldung einreichen. Danach werden Sie wahrscheinlich mehrere USPTO-Vertreterfragen beantworten müssen, von denen sich einige auf das Patentrecht beziehen. Schließlich müssen Sie entscheiden, ob Sie Ihre Bewerbung fortsetzen oder aufgeben möchten. Alternativ können Sie einen registrierten Patentanwalt oder -vertreter beauftragen, um diesen zeitraubenden Rechtsmoral zu durchbrechen. Der Anwalt reicht Ihren Antrag ein und kann Sie auch vor Gericht vertreten. Ein Agent hat ähnliche Aufgaben vor dem USPTO, kann jedoch Ihre Interessen nicht vor Gericht vertreten. Stellen Sie bei der Einstellung eines Patentexperten fest, ob dieser Praktiker mit unabhängigen Erfindern zusammengearbeitet hat, insbesondere in Ihrem Bereich. Wenden Sie sich an die USPTO-Niederlassung für Registrierung und Disziplin, bevor Sie sich auf der gepunkteten Linie unterschreiben, und vergewissern Sie sich, dass der Arzt in gutem Zustand ist.