Anforderungen an den Werkzeugingenieur

05 Anforderungen an den Schallschutz (September 2024)

05 Anforderungen an den Schallschutz (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Werkzeugbauingenieure sind Maschinenbauingenieure, die sich auf das Design industrieller Werkzeuge und Werkzeuganpassungen spezialisiert haben. Kunden oder Anbieter, die ein neues oder angepasstes Werkzeug benötigen, werden einem Werkzeugingenieur Anforderungen und Spezifikationen mitteilen. Der Ingenieur steuert dann die Entwicklung des Werkzeugs gemäß einem geplanten Zeitplan und Kostenvorgaben. Während des gesamten Prozesses arbeitet der Werkzeugingenieur mit anderen Mitarbeitern zusammen, um Werkzeuge zu entwerfen und zu erstellen. Der Ingenieur ist dafür verantwortlich, Änderungen an einem Entwurf vorzunehmen, bis das Werkzeug die beabsichtigte Aufgabe erfüllt.

Bildung

Werkzeugingenieure müssen einen Bachelor-Abschluss im Maschinenbau oder eine verwandte Ingenieurspezialisierung haben. Die meisten Hochschulen und Universitäten bieten keine speziellen technischen Abschlüsse an. Daher sollten Schüler, die sich für Werkzeugingenieure interessieren, Schulen auswählen, die eine Ausbildung in Industrie-, Maschinen- oder Werkzeugbau und -design anbieten. Die Abschlüsse erfordern umfangreiche Studienleistungen in Mathematik und angewandter Mathematik, Naturwissenschaften und allgemeinem Ingenieurwesen. Viele Universitäten bieten spezielle Ingenieurprogramme an, die es den Studierenden ermöglichen, gleichzeitig einen Bachelor- und einen Master-Abschluss zu erwerben, während sie sich auf einen bestimmten Bereich spezialisieren. Andere Schulen bieten kooperative Bildungsangebote an, in denen die Studierenden im Rahmen ihres Studiums als Praktikanten oder Auszubildende arbeiten. Während diese Programme normalerweise länger als vier Jahre dauern, bieten sie den Schülern wertvolle Arbeitserfahrung und Einkommen.

Berufserfahrung

Ingenieure in allen Bereichen arbeiten oft als allgemeine Ingenieure oder in einem Ingenieurteam, bevor sie sich auf einen Bereich des Ingenieurwesens spezialisieren. Spezifische Problemlösungsfähigkeiten sind für verschiedene Arten von Engineering erforderlich. Infolgedessen lernen viele Ingenieure ihre Spezialisierungen im Beruf. Werkzeugbauingenieure sind häufig in leitenden oder leitenden Ingenieurpositionen tätig, was bedeutet, dass sich die meisten Einsteiger nur dann für die Positionen qualifizieren können, wenn sie mehrere Jahre technische Erfahrung gesammelt haben.

Laufende Schulung und berufliche Entwicklung

Neue Fortschritte im Werkzeug- und Werkzeugbau können Werkzeugingenieuren dabei helfen, ihr Wissen über neue Technologien, Fertigungsprozesse und Werkstoffe zu erweitern. Aus diesem Grund müssen Werkzeugingenieure an Konferenzen oder Workshops teilnehmen, um auf ihrem Fachgebiet sachkundig zu bleiben. Sie müssen Fachzeitschriften lesen, Mitglieder von Berufsverbänden werden und bei Bedarf Online-Workshops oder -Kurse besuchen. Es gibt verschiedene fortgeschrittene professionelle Zertifizierungen für Ingenieure, die von Universitäten oder Berufsorganisationen angeboten werden.

Andere Qualitäten

Werkzeugingenieure müssen oft in einem Team mit anderen Arbeitern zusammenarbeiten, um die von den Kunden gewünschten Gegenstände zu produzieren. Werkzeugdesigner, die speziell für computergestütztes Design (CAD) geschult sind, können 3D-Bilder von Werkzeugen gemäß den Vorgaben des Ingenieurs erstellen. Werkzeugmacher nehmen die Pläne des Werkzeugbauers an und bauen das entworfene Werkzeug auf der Grundlage der technischen Informationen in Plänen und Zeichnungen. Prototypwerkzeuge müssen getestet und erneut getestet werden. Ingenieure müssen häufig Anpassungen an Konstruktionen oder Teilen vornehmen oder alle neuen Werkzeuge erstellen. Werkzeugingenieure müssen daher in der Lage sein, mit anderen zu kommunizieren, Probleme zu lösen und ein produktives Mitglied und Leiter eines Werkzeugdesign-Teams zu sein.