Die Vermarktung eines Festivals ist eine intensive Aktivität, die spezielle Fähigkeiten erfordert. Die Kenntnis des Feldes oder der kulturellen Interessengruppe, für die das Festival geplant ist, ist eine Grundvoraussetzung, Kenntnisse der Logistik, Öffentlichkeitsarbeit und des Kundenservice sowie allgemeine Marketingkenntnisse.
Planung und Koordination
Obwohl ein Festival normalerweise einmal im Jahr oder einmal im Jahr stattfindet, muss es das ganze Jahr über sorgfältig geplant werden, damit es funktioniert. Zahlreiche Organisationen und Unternehmen treffen sich zu einem Festival. Neben den Organisatoren selbst muss das Marketing mit all diesen Unternehmen koordiniert werden, vom Ausstellen von Künstlern und Künstlern bis hin zu Verkäufern, Sponsoren und lokalen Beamten in der Gastgeberstadt oder Mitarbeitern an den Austragungsorten. Die Zusammenarbeit von Marketingmitarbeitern mit allen diesen Gruppen ist nicht nur aus logistischer Sicht von entscheidender Bedeutung, sondern kann auch die Sichtbarkeit und Präsenz erheblich verbessern, da die Ressourcen von allen Stakeholdern gemeinsam genutzt werden. Jeder Marketingplan muss die Bedürfnisse und Ressourcen jedes Teilnehmers berücksichtigen, um umfassend zu sein.
Branding und Werbung
Die Entwicklung von Werbematerial und die Erstellung von Werbung kann die Funktion verschiedener Personen eines Festivals sein. Andere Parteien, wie z. B. Aussteller, können auch Festivalmaterialien in ihre Marketingunterlagen aufnehmen. Daher kann die frühzeitige Einführung des Brandings für das Festival dazu beitragen, den Ball in Bewegung zu setzen. Ein Logo, Farben und ein Slogan müssen in Kürze entwickelt werden. Idealerweise sollte das Branding für das nächste Festival bereits etabliert sein, während das jetzige stattfindet, damit die Veranstaltung des nächsten Jahres vermarktet werden kann. Die frühe Werbung für das Festival hängt auch vom Branding ab.
E-Mail und PR
Die Öffentlichkeitsarbeit für das Festival muss Monate vor der Veranstaltung beginnen. Wieder ist es ideal, das nächste Festival während des aktuellen Festivals zu veröffentlichen. Zumindest sollte die Presse zur aktuellen Veranstaltung eingeladen werden. Es sollten ausreichend Fotos vom Veranstaltungsort, den Kunstwerken, den Aufführungen und der Menge für zukünftige Werbung gemacht werden. Für alle Fotos sollte eine entsprechende Genehmigung eingeholt werden. Die Teilnehmer sollten die Möglichkeit haben, sich per E-Mail über zukünftige Ereignisse zu informieren, und E-Mail-Marketing sollte das ganze Jahr über verwandte Ereignisse, Künstler und Aufführungen hervorheben, um die Teilnehmer daran zu erinnern, wieder zu kommen.
Sozialen Medien
Zunehmend halten Social-Media-Kanäle Festivals an vorderster Front der Teilnehmer. Social-Media-Updates von wichtigen Mitarbeitern und Künstlern während des Festivals schaffen persönliche Beziehungen und können nicht nur für die Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch für die logistische Koordination und für Neuigkeiten eine wertvolle Quelle sein. Der Kontakt mit Teilnehmern und Ausstellern über Social Media ist jetzt auch für eine professionell geführte Konferenz unerlässlich.