Welcher Abschluss wird zuerst erstellt?

Jahresabschluss erstellen - ein Überblick (Juli 2024)

Jahresabschluss erstellen - ein Überblick (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Jedes Quartal muss ein Unternehmen Finanzberichte über seine Geschäftstätigkeit erstellen. Diese Aussagen müssen einen fundierten Einblick in die Geschäftstätigkeit des Unternehmens und die allgemeine finanzielle Gesundheit des Unternehmens geben. Das Unternehmen muss bestimmte Verfahren zur Bilanzierung seiner Vorgänge, Investitionen und Finanzierungstätigkeiten einhalten. Jede Transaktion sollte bei der Erstellung der Jahresabschlüsse eines Unternehmens berücksichtigt werden.

Arten von Abschlüssen

Am Ende jedes Geschäftsjahres muss ein Unternehmen mehrere Erklärungen einreichen, die einen vollständigen Überblick über die Aktivitäten des Unternehmens geben. Im Allgemeinen werden diese Erklärungen vierteljährlich eingereicht. Die Unternehmen können sich jedoch dazu entscheiden, diese Erklärungen monatlich oder jährlich einzureichen. Die Hauptabschlüsse eines Unternehmens werden als Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalflussrechnung bezeichnet. Jedes Dokument gibt einen Einblick in die Aktivitäten des Unternehmens, aber zusammengenommen sollten diese Dokumente einen Gesamtausblick auf die aktuellen Aktivitäten des Unternehmens und das Potenzial für zukünftiges Wachstum geben.

Gewinn- und Verlustrechnung

Die Gewinn- und Verlustrechnung ist der erste Abschluss, der erstellt wird. In der Gewinn- und Verlustrechnung werden alle Einnahmen und Ausgaben eines Unternehmens in Bezug auf die ertragsgenerierenden Aktivitäten aufgeführt. Der Umsatz wäre der Umsatz, den das Unternehmen erzielt. Die Ausgaben würden verschiedene betriebliche Posten abdecken, beispielsweise Bestandskosten, Nebenkosten und Mieten im Zusammenhang mit dem Arbeitsraum des Unternehmens sowie Werbekosten. Das Endergebnis der Gewinn- und Verlustrechnung zeigt Ihnen den Nettoertrag des Unternehmens, den Sie bei Bedarf gegen Umsatz, Schulden und Kosten des Unternehmens analysieren können.

Bilanz

Die nach der Gewinn- und Verlustrechnung erstellte Bilanz listet alle Vermögenswerte, Verbindlichkeiten und das Eigenkapital des Unternehmens auf.

Die Vermögenswerte eines Unternehmens umfassen im Allgemeinen Kassenbestände, Forderungen, Vorräte und langfristige Vermögenswerte wie Ausrüstungen, Land oder Immobilien.

Die Verbindlichkeiten eines Unternehmens beziehen sich im Allgemeinen auf die kurzfristigen Schulden und die normalen betrieblichen Aufwendungen, z. B. die monatlich von der Gesellschaft gezahlten Wechsel oder Beträge aus operativen oder Finanzierungstätigkeiten.

Das Eigenkapital eines Unternehmens wird als der Betrag bezeichnet, der in das Eigentum des betreffenden Unternehmens umgerechnet werden kann, und welchen ungefähren Wert dieses Eigenkapitals haben würde. Größere Unternehmen können auch eine Aufstellung des Eigenkapitals erstellen, um die durchgeführten Finanzierungsarten aufzuschlüsseln.

Geldflussrechnung

Die endgültige generierte Jahresrechnung ist die Kapitalflussrechnung. In diesem Dokument werden alle Aktivitäten des Unternehmens beschrieben, die mit dem Mittelzufluss oder -aufwand zusammenhängen. Die Kapitalflussrechnung gliedert diese Arten von Aktivitäten in drei Gruppen.

Geschäftstätigkeiten sind Transaktionen, die sich auf den täglichen Geschäftsbetrieb des Unternehmens auswirken, wie z. B. den Kauf von Inventar, um Einnahmen oder Lohnkosten zu generieren.

Bei den Investitionstätigkeiten handelt es sich um die Hinzufügung langfristiger Vermögenswerte, die nicht notwendigerweise als Aufwand belastet werden müssen, beispielsweise beim Kauf von Ausrüstungen oder bei Investitionen in andere Unternehmen.

Die Finanzierungstätigkeit umfasst den Erhalt von Bargeld gegen Obligationen oder andere langfristige Beteiligungen des Unternehmens, beispielsweise die Ausgabe von Aktien.