Ein Geldmarktkonto fungiert als Kombination von Girokonten und Sparkonten. Sie haben Zugang zu Ihrem Geld und erhalten Zinsen, die normalerweise höher liegen als bei normalen Sparkonten. Anleger verwenden Geldmarktfonds, um nicht im Ruhezustand befindliches Bargeld zu halten. Die Geldmarktsätze sind variabel. Daher müssen Sie wissen, wie Sie Mittel finden, die Ihren Anforderungen entsprechen, und stets die besten Geldmarktrenditen erzielen.
Identifizierung
Das Geld, das Sie auf ein Geldmarktkonto einlegen, wird von einem Fonds für kurzfristige (normalerweise 90 Tage oder weniger) Staats- und Unternehmensanleihen verwendet. Aufgrund der kurzfristigen Natur der Anlagen schwanken die Geldmarktrenditen. Einige Fonds sind auf Unternehmensanleihen spezialisiert und bieten in der Regel die besten Geldmarktrenditen. Andere Fonds investieren in Staatsanleihen. Diese haben oft steuerliche Vorteile und einige investieren in steuerfreie Wertpapiere.
Überlegungen
Um die beste Geldmarktrendite für Ihre Bedürfnisse zu finden, müssen Sie mehrere Faktoren berücksichtigen. Sie können mit einem Fonds besser bedient werden, der niedrigere Zinsen zahlt, aber steuerliche Vorteile bietet. Wenn Sie ein Geldmarktkonto Teil einer IRA machen, ist dies kein Faktor, da die Zinsen sowieso vor Steuern geschützt sind. Für die meisten Menschen ist die Mindestinvestition eine wichtige Überlegung. Einige Geldmarktfonds haben ein Minimum von 1.000 USD oder weniger, während andere bis zu 25.000 USD erfordern. Sie möchten auch überlegen, wie viel Zugriff auf Ihr Geld Sie benötigen. Einige Fonds erlauben es Ihnen, nur 3 Schecks pro Monat zu schreiben, während andere 6 oder mehr Auszahlungen zulassen, bevor Sie eine Strafe für übermäßige Auszahlungen in Rechnung stellen.
Funktion
Sie können ein Geldmarktkonto bei einer Kreditgenossenschaft oder Bank einrichten. In der Regel haben Bankgeldmarktkonten relativ niedrige Mindestbeträge (von 1.000 bis 25.000 USD) und bieten Ihnen einen guten Zugang zu Ihrem Geld, obwohl die Renditen im Durchschnitt geringer sind als bei Fonds mit höheren Anforderungen. Ein Geldmarktfonds einer Bank oder Kreditgenossenschaft ist ebenfalls versichert (durch die Federal Deposit Insurance Corporation oder die National Credit Union Administration). Die meisten Banken und Kreditgenossenschaften helfen Ihnen auch, Informationen zu anderen Geldmarktfonds zu finden.
Größe
Es ist nicht überraschend, dass die besten Geldmarktrenditen auf Fonds mit hohen Mindestbeträgen und einem eingeschränkten Zugang zu den auf dem Konto befindlichen Geldern liegen. Große Geldmarktanbieter bieten jedoch eine Vielzahl von Fonds an, die auf die Bedürfnisse verschiedener Anleger zugeschnitten sind. Die drei größten Unternehmen sind Fidelity Money Market Funds (http://personal.fidelity.com), Vanguard (http://personal.vanguard.com) und Schwab (www.schwab.com). Überprüfen Sie die aktuellen Kurse und Informationen zu verschiedenen Fonds.
Eigenschaften
Eine andere Möglichkeit, die besten Geldmarktrenditen zu finden, besteht in der Überprüfung der aktuellen Listen im Internet. Einige der umfangreichsten Notierungen für Geldmarktsätze sind Bankrate.com, Money-rates.com und FinancialWeek.com (siehe Links unten). Alle Funktionslisten werden täglich oder wöchentlich aktualisiert. Diese Listen helfen auch, indem Sie Mindestwerte für das Konto und andere relevante Informationen angeben.