Fax

In Papierrecyclingmühlen verwendete Chemikalien

Let's Play Apex Legends on PS4 - PUTTING THE ENDS IN LEGENDS! (November 2024)

Let's Play Apex Legends on PS4 - PUTTING THE ENDS IN LEGENDS! (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Papierrecyclingprozess verbraucht zwar weniger Chemikalien und verschmutzt weniger als Neupapier, wirkt sich aber dennoch auf die Umwelt aus. Nicht jedes Recyclingpapier ist gleich. Viel recyceltes Papier enthält eine Mischung aus jungfräulichen und recycelten Faserbrei, um die sich verschlechternden Fasern zu verstärken. Je höher der Anteil an recycelter Pulpe ist, desto weniger Chemikalien werden für das Bleichen benötigt. Nicht alle Recyclinganlagen verwenden die gleichen Verfahren und Chemikalien und einige sind umweltschädlicher als andere.

Tenside

Beim Entfärbungsverfahren werden verschiedene Arten von Tensiden verwendet. Einige sind giftig, während andere auf Zucker oder Eiweiß basieren. Wissenschaftler entwickeln auch chemische und enzymbasierte Verfahren zum Entfärben, die frei von Chemikalien sind.

Wasserstoffperoxid

Dies ist ein übliches umweltfreundliches Bleichmittel, das als Alternative zu Chlor verwendet wird.

Natriumhydrogensulfit

Dies wird auch häufig verwendet, um die Farben in Recyclingpapierzellstoff zu reduzieren. Es produziert das relativ gutartige Nebenprodukt Natriumbisulfit.

Chlor

Chlorgas und Hypochlorite werden häufiger zum Bleichen von jungfräulichem Papierzellstoff verwendet, können aber auch in Recyclingpapier verwendet werden. Chlor produziert Dioxin, eine giftige, krebserregende Chemikalie, die in die Luft und ins Wasser gelangt.

Chlorfrei verarbeiten

PCF oder „Process Chlorine Free“ ist die Bezeichnung für Recyclingpapier, das bei der Bleiche kein Chlor verwendet.