Wenn Sie ein Unternehmen führen, ist es unerlässlich, Ihren Cashflow so genau wie möglich projizieren zu können. Sie müssen gegenüber Ihren Mitarbeitern und Ihren Lieferanten rechenschaftspflichtig sein und wissen, dass das Geld, das Sie ihnen schulden, verfügbar ist, wenn Sie es benötigen. Durch die Verwendung einer Kapitalflussrechnung können Sie verfolgen, welches Geld wann zu erwarten ist. Die Cashflow-Prognose hilft Ihnen, Käufe und Investitionen zu planen, und stellt gleichzeitig sicher, dass eine gesunde Reserve für unerwartete Ausgaben zur Verfügung steht.
Cashflow-Projektion
Eine Cashflow-Projektion ist ganz einfach eine Schätzung des Geldes, von dem Sie erwarten, dass es in Ihr Unternehmen ein- und ausgeht. Es berücksichtigt alle Einnahmen und Ausgaben, um eine möglichst genaue Prognose zu erhalten. In der Regel ist eine Cashflow-Prognose eine Schätzung der Finanzen eines Unternehmens von einem Jahr. Sie können jedoch auch eine Kapitalflussrechnung für einen Monat oder einen anderen Zeitraum erstellen.
Auch wenn es sich nur um eine Schätzung handelt, ist eine Cashflow-Prognose kritisch. Sie erhalten eine Vorstellung davon, wo sich Ihr Unternehmen in Zukunft befindet, und Sie erhalten einen Einblick in den idealen Zeitpunkt für größere Anschaffungen, Investitionen oder Einstellungsentscheidungen. Ohne zu wissen, wie viel Geld das Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt haben wird, ist es schwierig zu entscheiden, ob Sie einen neuen Mitarbeiter einstellen, ein anderes Gebäude kaufen oder in neue Ausrüstung investieren möchten. Wenn Sie einen Kredit für Ihr Unternehmen beantragen, sind neben den Geschäftsplänen auch Cashflow-Prognosen erforderlich. Banken und Finanzinstitute möchten, dass Sie ein solides Verständnis dafür haben, was Sie ausgeben können, und vor allem, dass Sie sie zurückzahlen können. Sie benötigen möglicherweise eine Kapitalflussrechnung für einen Geschäftsplan, unabhängig davon, ob Sie ein Darlehen suchen oder nicht. Diejenigen, die Ihren Plan überprüfen, möchten überprüfen, ob Sie überlegt haben, was für die Führung Ihres Unternehmens erforderlich ist.
Die Art einer Cashflow-Projektion ist natürlich fließend. Ihr Einkommen kann sich drastisch von der Erstellung der Prognose bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft unterscheiden. Ein bedeutender Kunde könnte beispielsweise aufhören, Ihnen Geschäfte zu machen. Auf der anderen Seite könnten Sie ein neues Konto gewinnen, das den Finanzstatus Ihres Unternehmens drastisch verändern kann. In gleicher Weise können Ihre Ausgaben sinken; Zum Beispiel, wenn ein Mitarbeiter kündigt und Sie sich entscheiden, ihn nicht zu ersetzen. Sie könnten jedoch auch einen Anstieg der Ausgaben feststellen, wenn beispielsweise der Vermieter die Miete erhöht.
Wie wird der Cashflow projiziert?
Um Ihren voraussichtlichen Cashflow zu berechnen, sollten Sie sich zunächst Ihre Buchhaltungsunterlagen ansehen. Ihr Buchhalter oder die Buchhaltungssoftware, die Sie verwenden, kann Ihnen den Wert jedes Kontos mitteilen. Beginnen Sie mit dem Geschenk und ziehen Sie Daten für alle Konten Ihres Unternehmens ab. Bestimmen Sie dann, wie viel Bargeld Sie haben, indem Sie Ihre Ausgaben von Ihrem Einkommen für die vorangegangene Periode abziehen.
Betrachten Sie das Einkommen, das Sie in der vorherigen Periode hatten. Ist es konsequent, und können Sie sich darauf verlassen, dass es auch in Zukunft so weitergeht? Dies ist ein schwieriger Anruf, aber je genauer Sie mit Ihrer Projektion arbeiten können, desto besser wird Ihr Finanzplan. Bewerten Sie die Kundenzufriedenheit, Verträge mit Kunden und Marketingbemühungen, um eine Prognose darüber zu erhalten, wie Ihr Einkommen in der nächsten Periode aussehen könnte.
Berücksichtigen Sie bei der Betrachtung Ihrer Ausgaben für die nächste Periode sowohl feste als auch variable Kosten. Achten Sie darauf, alle großen Einkäufe oder Neueinstellungen, die Sie vornehmen müssen, sowie Steuerzahlungen, Mieten und Betriebskosten mit einzubeziehen. Machen Sie nach Möglichkeit Vorhersagen für die Betriebskosten und andere Ausgaben. Wenn ein Energieversorger erwartet, dass der Winter im Vergleich zum letzten Winter mild sein wird, könnten Ihre Versorgungskosten gegenüber dem letzten Jahr sinken. Jedes Element, das Sie mit angemessener Genauigkeit vorhersagen können, verbessert Ihre Cashflow-Prognose.
Cashflow-Projektionen verwenden
Ziehen Sie schließlich Ihre geschätzten Ausgaben von Ihrem geschätzten Einkommen für die nächste Periode ab. Dadurch erfahren Sie, wie viel Geld Sie am Ende dieses Zeitraums haben könnten. Denken Sie daran, dass es überall Ebbe und Flut gibt, daher kann es hilfreich sein, sowohl monatliche als auch jährliche Projektionen vorzubereiten. Monatliche Projektionen können bei der Planung eines bestimmten Kaufs hilfreich sein. Wenn Sie beispielsweise Ihr größter Kunde in vierteljährlichen Raten bezahlt, möchten Sie möglicherweise kein neues Gerät im Februar kaufen. Wenn Sie bis April auf diesen Kauf warten, haben Sie einen ausreichenden Cashflow.