Die Amortisation erfolgt bei einer Anleihe, wenn jemand eine Anleihe mit einer Prämie oder einem Abschlag verkauft. Eine Prämie ist, wenn der Zinssatz des Marktes niedriger ist als der angegebene Zinssatz der Anleihe. Ein Abschlag ist, wenn der Zinssatz des Marktes höher ist als der angegebene Zinssatz der Anleihe. Es gibt zwei Methoden zur Berechnung der Amortisation der Anleihen: die lineare Methode und die Effektivzinsmethode. Die Amortisation der Prämie verringert jeden Monat den Zinsaufwand. Die Amortisation des Abschlags erhöht jeden Monat den Zinsaufwand.
Geradlinige Methode
Bestimmen Sie die Prämie oder den Rabatt und die Anzahl der noch ausstehenden Monate der Anleihe.
Teilen Sie die Prämie oder den Rabatt durch die Anzahl der verbleibenden Monate der Anleihe, um eine Amortisation der Anleihe zu erzielen.
Multiplizieren Sie den Nennwert der Anleihe mit dem angegebenen Zinssatz für die Anleihe und ziehen Sie dann die Prämienabschreibung ab oder fügen Sie die Abzinsungsabschreibung hinzu, um den Zinsaufwand zu ermitteln.
Effektive Zinssatzmethode
Multiplizieren Sie den Anfangsbuchwert der Anleihe mit dem effektiven Zinssatz, um den Zinsaufwand zu ermitteln.
Ziehen Sie das Bargeld vom Zinssatz ab, um die Amortisation des Abschlags zu bestimmen, wenn Sie die Anleihe mit einem Abschlag kaufen.
Ziehen Sie den Zinssatz von den gezahlten Beträgen ab, um die Amortisation der Prämie zu bestimmen, wenn Sie die Anleihe mit einer Prämie erwerben.