Non-Profit-Organisationen müssen kreativ denken, um Geld zu beschaffen, damit ihre Organisation existieren, überleben und ihre Dienstleistungen für die Bevölkerung erbringen kann. Durch verschiedene Sponsoringformen erhalten gemeinnützige Organisationen eine große Einnahmequelle sowie PR- und Marketingmöglichkeiten, die ihre Sichtbarkeit erhöhen können. Durch die zusätzlichen Einnahmen und das Engagement können gemeinnützige Organisationen sogar noch mehr Ressourcen für ihre Mission gewinnen.
Firmensponsoring
Ein Unternehmenssponsoring findet statt, wenn ein Unternehmen oder ein Unternehmen aus dem gewinnorientierten Sektor die Aktivitäten, Programme oder besonderen Anlässe der gemeinnützigen Organisation durch eine Spende unterstützt. Diese Art des Sponsorings bietet einer gemeinnützigen Organisation die Möglichkeit, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das über größere finanzielle Ressourcen verfügt, um sowohl eine beträchtliche Einnahmequelle als auch größere Vermarktungsmöglichkeiten zu ermöglichen. Ein Unternehmen, das sich durch Sponsoring mit einer gemeinnützigen Organisation verbindet, kann sich auch dafür entscheiden, seine Unterstützung durch nicht finanzielle Mittel zu unterstützen und Sachspenden zu gewähren. Zum Beispiel kann ein Schuhhersteller mit einer örtlichen Sportorganisation in Verbindung gebracht werden und seinen Teilnehmern ein neues Paar Laufschuhe geben.
Steuerliche Patenschaft
Steuerliches Sponsoring geschieht, wenn eine Organisation, die nicht steuerbefreit ist, von einer anderen Organisation gesponsert wird, die steuerbefreit ist, um von ihrem rechtlichen Status zu profitieren. In dieser Beziehung wird häufig ein kostenpflichtiger Vertrag abgeschlossen. Der Fiskalsponsor übernimmt die Verwaltungsaufgaben für das Erhalten und Verwalten gemeinnütziger Spenden im Auftrag der gesponserten gemeinnützigen Organisation. Die gemeinnützige Organisation profitiert von dieser Vereinbarung, da die Spenden steuerfrei werden und den Spendern ein Abzug für ihren Beitrag gewährt wird.
Verursachen Marketing
Cause Marketing steht in engem Zusammenhang mit dem Sponsoring von Unternehmen, da es sich auf die Verbindung eines gewinnorientierten Unternehmens mit einem gemeinnützigen Zweck bezieht. Es unterscheidet sich jedoch, da es nicht auf einer Spende basiert. Stattdessen arbeitet die gewinnorientierte Organisation mit der gemeinnützigen Organisation zusammen, um Marketingdienstleistungen anzubieten. Beispiele für das Ursachenmarketing umfassen Verkaufsförderung, Produktlizenzierung, Endorsement, Zertifizierung und Mitarbeiter-Serviceprogramme.
Spendensammlung
Obwohl sich Fundraising in der Regel auf Bemühungen bezieht, die eine gemeinnützige Organisation unternimmt, um ihre Einnahmen durch Spendenwerbung zu steigern, kann mit derselben Technik Sponsoring gewonnen werden. In diesem Fall würde eine gemeinnützige Organisation zunächst potenzielle Investoren identifizieren, und Unternehmen hätten die Fähigkeit, Sponsor zu werden. Anstelle einer einmaligen Spende kann die Non-Profit-Organisation die interessierten Parteien ansprechen, um sich über Unternehmenssponsoring, finanzielles Sponsoring oder Vermarktung von Sponsoren nach einer möglichen Partnerschaft zu erkundigen.