Was sind fünf Verantwortlichkeiten eines jeden Verbrauchers?

F�nf Verletzte bei Unfall nahe Frankenberg (Juni 2024)

F�nf Verletzte bei Unfall nahe Frankenberg (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Rechte der Verbraucher wurden 1972 während der Amtszeit von Präsident Kennedy gesetzlich geregelt. Es gibt Dutzende von Befürworter-Gruppen und Organisationen, die Verbrauchern helfen, die sich ausgenutzt fühlen. Jeder Verbraucher hat jedoch mehrere eigene Verantwortlichkeiten, um die in der Amerikanischen Verbraucherschutzgesetzliste genannten Rechte sicherzustellen.

Tipps

  • Zu den fünf Verantwortlichkeiten des Verbrauchers zählt es, sich zu informieren, Anweisungen zu lesen und zu befolgen, Produkte und Dienstleistungen ordnungsgemäß zu verwenden, sich gegen Fehlverhalten auszusprechen und Waren und Dienstleistungen rechtmäßig zu kaufen.

Informieren Sie sich vor dem Kauf

Die Verbraucher haben zwar das Recht auf Information, müssen sich aber auch nach besten Kräften über das Produkt- und Dienstleistungswissen informieren. Unabhängig davon, ob Sie Geräte für zu Hause kaufen oder sich in einem Krankenhaus behandeln lassen, müssen Sie wissen, welche anderen vergleichbaren Produkte auf dem Markt sind. Mit diesen Informationen haben Sie die Möglichkeit, das beste Produkt und den besten Service für Ihre Bedürfnisse auszuwählen.

Anweisungen lesen und befolgen

Die Produkte werden mit Anweisungen, Warnungen und Kleingedruckten geliefert. Es ist eine wichtige Verantwortung des Kunden, alle Dokumente zu lesen, die mit dem Produkt oder der Dienstleistung, die Sie kaufen, mitgeliefert werden. Häufig kommt es zu Verletzungen, Missbrauch und Bruch von Verbrauchern, wenn Anweisungen nicht befolgt oder Kleingedrucktes nicht gelesen werden. Das Kleingedruckte mit Kreditkartenabkommen und die Warnungen auf Kinderspielzeug sind besonders wichtig.

Verwenden Sie Produkte und Dienstleistungen

Trotz der Anweisungen oder Warnungen missbrauchen viele Verbraucher Produkte absichtlich. Der vorsätzliche Missbrauch von Produkten ist in einigen Fällen strafbar. Haushaltsreinigungsprodukte können zur Herstellung illegaler Drogen verwendet werden. Spielzeug, das harmlos sein soll, kann zu Instrumenten werden, die Schmerzen verursachen. Sie sind dafür verantwortlich, Ihren Service und Ihr Produkt für die beabsichtigte Verwendung zu nutzen. Für viele Produkte gibt es mehrere Verwendungszwecke, die absolut legal sind. Zum Beispiel kann eine Flusenrolle auch als Lampenschirmstaubtuch verwendet werden.

Sprechen Sie gegen Fehlverhalten

Eines der wichtigsten gesetzlichen Rechte von Kunden ist es, sich zu äußern und sich zu verteidigen, wenn Sie das Gefühl haben, dass ein Unternehmen oder eine Organisation Sie zu Unrecht begangen hat. Dies ist eine ethische Entscheidung, um zu verhindern, dass andere Verbraucher von demselben Unternehmen missbraucht werden. Die meisten Unternehmen haben eine Beschwerdeabteilung, die Sie anrufen können, um zu behaupten, dass Sie Unrecht getan haben. Sie haben auch die Möglichkeit, sich an das Better Business Bureau zu wenden, das befugt ist, Kundenstreitigkeiten ohne Gesetz zu lösen und ein Unternehmen über Kundendienstprobleme zu informieren.

Informieren Sie sich über die Verantwortlichkeiten der Verbraucher beim Einkauf

Das scheint selbstverständlich zu sein, aber Ihre Verbraucherrechte sind in vielen Fällen nichtig, wenn Sie eine Ware oder Dienstleistung nicht legal oder in der Weise gekauft haben, in der sie gekauft werden sollten. Dies gilt nicht nur für den Diebstahl eines Produkts aus einem Ladenregal. Dies gilt auch für den Kauf der Ware in einem Sekundärmarkt, beispielsweise beim Kauf verschreibungspflichtiger Medikamente bei einem Straßenhändler.

Selbst wenn Sie Medikamente von einem guten Freund oder Familienmitglied gekauft haben, ist dies ein illegaler Weg, um die Ware zu erhalten. Wenn Sie eine gestohlene Handtasche von der Straße gekauft haben, können Sie nicht zum Hersteller der Handtaschen gehen und eine Rückerstattung verlangen oder sich über fehlerhafte Konstruktion beschweren.