Jedes unternehmerische Risiko führt zu Unsicherheit. Das Risiko eines Unternehmens wird von seinem Risikoappetit bestimmt. Unabhängig davon kann ein standardisierter Ansatz eine wertvolle prozessbasierte Methode sein, die die Unsicherheit ganz oder teilweise beseitigt.
Risiko-Einschätzung
Das Risiko kann auf verschiedene Weise identifiziert werden. Ein Weg identifiziert frühere Situationen, die ein Projekt bedrohten. Ein Risiko kann auch eine Chance sein. In jedem Fall ist die Nähe ein wichtiger Faktor, der den Zeitpunkt angibt, an dem ein Risiko wirksam werden kann. Alle Risiken werden als "Ergebnisunsicherheiten" definiert, unabhängig davon, ob es sich um Bedrohungen oder um Chancen handelt.
Auswertung
Bewerten Sie das Risiko anhand der Nähe (wie schnell wird es wirken), der Wahrscheinlichkeit (wie wahrscheinlich ist es, dass es eine Wirkung hat) und der Auswirkung (wie stark wird es Veränderungen bewirken). Stellen Sie außerdem fest, wer die Eigentümer sind. Diese Faktoren messen den Einfluss einer Bedrohung oder einer Gelegenheit auf das Geschäft.
Mitigation
Wenn Risiken gemindert werden, werden sie übertragen, reduziert oder sogar ganz eliminiert. Die Reduzierung des Umfangs, des Budgets oder der Qualität sind drei Möglichkeiten, um das Risiko zu mindern, ohne die Geschäftsziele wesentlich zu beeinflussen.