Delegieren

Richtig delegieren: 6 do`s and don`ts in der Delegation (November 2024)

Richtig delegieren: 6 do`s and don`ts in der Delegation (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Delegieren Die Fähigkeit, effektiv zu delegieren, kann Sie zu einem besseren Mitarbeiter oder Manager und Teamplayer machen. Es verhindert auch, dass Sie sich bis zur Erschöpfung überarbeiten. Effektives Delegieren erfordert etwas Geschicklichkeit, da Sie nie die Arbeit an anderen abnehmen wollen. Lesen Sie die folgenden Tipps, um zu delegieren.

Holen Sie sich die richtige Einstellung. Hören Sie auf zu denken, dass Sie die einzige Person sind, die einen Job gut machen kann. Vertrauen Sie darauf, dass andere gleich gute Arbeit leisten, wenn nicht sogar eine bessere, unabhängig davon, ob sie in der Vergangenheit einen Fehler gemacht haben oder nicht.

Glauben Sie, dass andere Arbeitnehmer nach neuen Verantwortlichkeiten suchen und die Chance haben, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die meisten Leute wissen, dass die kurzfristige Investition, die erforderlich ist, um eine delegierte Aufgabe zu erledigen, in der Arbeit in der Zukunft größere Gewinne bringen wird.

Legen Sie einen Plan fest, der bestimmt, wie Sie delegieren, was Sie delegieren und an wen Sie delegieren. Listen sind eine gute Idee und verhindern, dass Sie zufällig delegieren und schlechte Entscheidungen treffen.

Delegieren Sie den Job selbst, nicht wie er ausgeführt werden soll. Informieren Sie die Leute eindeutig über den Zweck der Arbeit, für die sie delegiert wurden, und den gewünschten Erfolg. Legen Sie Fristen fest und fordern Sie Fortschrittsberichte an.

Verteilen Sie Aufgaben, sodass andere Menschen die Chance haben, neue Jobs zu absolvieren und eine neue Ausbildung zu erhalten.

Verwalten Sie den Delegierungsprozess. Andere Leute erledigen zwar verschiedene Aufgaben, sind aber dennoch für das Endergebnis verantwortlich. Stellen Sie sicher, dass die Dinge ohne Mikromanagement erledigt werden und der Eindruck vermittelt wird, dass Sie Ihren Delegierten nicht vertrauen. Sei da, wenn sie bei irgendetwas Hilfe brauchen.

Loben Sie die geleistete Arbeit. Ihre Delegierten müssen wissen, wie sie es getan haben. Wenn es ihnen gut ging und alles gut lief, dann sag es ihnen. Wenn es Verbesserungsmöglichkeiten gab, müssen sie das auch wissen.

Tipps

  • Vermeiden Sie das Delegieren unnötiger Aufgaben. Wenn Sie einen Job aus dem Weg räumen können, ist es besser, dies zu tun, als jemandem einen Job zu geben, nur um zu sagen, dass Sie delegiert haben.