Ein Kundendienstdatensatz wird verwendet, um Informationen zu jedem Kunden zu verfolgen, Termine zu planen und Zahlungen zu verfolgen. Den Besitzern von Schönheitssalons steht eine spezielle Software zur Verfügung, die sie bei der Verwaltung der Kundendienste unterstützt. Diese Software ist häufig teuer, ermöglicht es Ihnen jedoch, eine Vielzahl von Informationen zu verfolgen und Termine zu planen. Wenn Sie nach kostengünstigeren Optionen suchen, können Sie auch eine eigene Datenbank erstellen, indem Sie die auf Ihrem Computer verfügbare Software verwenden.
Legen Sie fest, welche Informationen Sie verfolgen möchten. Sie möchten den Namen und die Kontaktinformationen des Kunden angeben, die weiteren Angaben liegen jedoch bei Ihnen. Beispielsweise könnten Sie den Verlauf der Services, vergangene Termine und den Zahlungsverlauf angeben.
Erwerben Sie eine Datenbanksoftware wie Microsoft Access, falls Sie diese noch nicht haben. Der Zugang ist billiger als eine spezialisierte Beauty-Salon-Software, Sie können jedoch die Kundendaten nachverfolgen.
Erfahren Sie, wie Sie die Software verwenden. Datenbanksoftware kann einschüchternd wirken, wenn Sie sie noch nie verwendet haben. Es verfügt oft über viele Funktionen, die beim Verfolgen von Client-Services hilfreich sein können. Microsoft Office bietet einen kostenlosen Online-Schulungskurs an, in dem die Benutzer mit Access vertraut gemacht werden.
Geben Sie den Namen und die Kontaktinformationen eines Kunden in separaten Spalten ein. Fügen Sie zusätzliche Daten in entsprechenden Spalten hinzu, um die Clientinformationen zu verfolgen. Sie können zu einem späteren Zeitpunkt immer weitere Informationen hinzufügen, wenn Sie sich dazu entschließen möchten, die vergangenen Dienste, die Sie Ihren Kunden zur Verfügung gestellt haben, zu protokollieren.
Organisieren Sie Ihre Datensätze nach Kundenname oder anderen Diensten. Sie können Ihre Kundendaten nach jeder von Ihnen eingerichteten Spalte organisieren. Wenn Sie beispielsweise eine Spalte für frühere Services erstellen, können Sie Ihre Datenbank nach allen Clients organisieren, die hervorgehoben wurden.
Richten Sie Ihre Kundenserviceaufzeichnungen so ein, dass sie Ihren Anforderungen am besten entsprechen und die Datensätze für Sie und die Mitarbeiter Ihres Salons leicht zugänglich sind