Zu wissen, wie man sich während geschäftlicher und sozialer Interaktionen verhält, kann oft den Unterschied zwischen der Entwicklung dauerhafter, sinnvoller Beziehungen und dem Erfolg bei der Arbeit oder dem Zurückbleiben ausmachen. Es ist jedoch wichtig, einige Unterschiede zwischen sozialen und geschäftlichen Umgangsformen zu verstehen und entsprechend zu handeln, um nicht als unraffiniert oder als beleidigend empfunden zu werden.
Allgemeine Unterschiede
Die Geschäftsetikette ist geschlechtslos, was bedeutet, dass die in einer angemessenen Sozialetikette erwartete Ritterlichkeit in einem geschäftlichen Umfeld nicht angemessen ist. Von Geschäftspartnern wird erwartet, dass sie unabhängig vom Geschlecht als Gleichgestellte behandelt werden. Während die grundlegende Höflichkeit nicht aufgegeben werden sollte, schreibt die Geschäftsetikette vor, dass alle Menschen gleich behandelt werden. Das bedeutet, dass Männer nicht aufstehen sollten, wenn zum Beispiel eine Frau den Tisch verlässt. Ebenso sollten Frauen bei einem Treffen mit jemandem immer eine Hand reichen.
Einführungen
Die richtige Etikette für die Einführung variiert je nach geschäftlicher und sozialer Situation. Laut Emily Post, stellen Sie in einer sozialen Situation die Person vor, die Sie zuerst ehren möchten, z. B. wenn Sie einen Freund Ihrer Familie oder einen Erwachsenen ein Kind vorstellen. Das gleiche Prinzip gilt für die Geschäftsetikette. Machen Sie immer einen Kunden oder einen potenziellen Kunden für alle, die im Unternehmen arbeiten, indem Sie den Kunden zuerst benennen. Wenn Sie Ihren Vorgesetzten oder eine andere Führungskraft auf einer höheren Stufe einem niedrigeren Rang vorstellen, geben Sie immer Ihren Vorgesetzten an. Führen Sie im formellen Geschäftsumfeld immer jemanden mit Vor- und Nachnamen ein.
Technologie
Beim Einsatz von Technologie unterscheiden sich die Regeln für geschäftliche und soziale Umgangsformen erheblich. Wenn Sie E-Mails und Mobiltelefone aus persönlichen Gründen verwenden, können Sie so informell sein, wie Sie möchten. Bleiben Sie professionell, wenn Sie Ihre geschäftlichen E-Mails verwenden, und vermeiden Sie es, Witze oder persönliche Notizen an Arbeitskollegen zu senden. Schalten Sie Ihre Mobiltelefone aus oder stumm, während Sie im Büro oder bei einer geschäftlichen Besprechung sind. Wenn Sie auf Ihrem Mobiltelefon einen Anruf entgegennehmen müssen, während Sie im Büro sind, finden Sie einen privaten Bereich, in dem Sie sich unterhalten können. Wenn Sie Ihr Mobiltelefon außerhalb des Büros geschäftlich nutzen, tun Sie dies nur, wenn Sie der Person, mit der Sie sprechen, Ihre volle Aufmerksamkeit schenken können, und nicht, während Sie durch den Flughafen fahren oder laufen.
Mahlzeiten
Die richtige Essenset unterscheidet sich auch in geschäftlichen und sozialen Situationen. In der Regel zahlt die Person, die das Meeting angefordert hat, die Mahlzeit. Wenn Sie das Meeting anfordern, wählen Sie ein Restaurant aus, das Sie zuvor besucht haben - vorzugsweise eines, das Reservierungen akzeptiert -, damit Sie Empfehlungen aus dem Menü geben können. In einer sozialen Situation können Sie bestellen, was Sie möchten, aber vermeiden Sie während einer Geschäftsmahlzeit Speisen, die unordentlich sind oder mit den Händen gegessen werden müssen. Folgen Sie der Führung Ihres Gastes bei der Bestellung von alkoholischen Getränken und begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum. Wenn Sie während des Mittagessens geschäftlich tätig sind, können Sie Dokumente oder einen kleinen Tablet-Computer auf dem Tisch ablegen. Legen Sie niemals Ihre Aktentasche oder Handtasche auf den Tisch. Diese Gegenstände sollten immer auf dem Boden in der Nähe Ihres Sitzes abgestellt werden. Wenn Sie Ihren Computer während des Essens verwenden müssen, gehen Sie näher an Ihren Mittagsbegleiter, damit er den Computer während der Arbeit sehen kann.