Die Nachteile der Verwendung nachwachsender natürlicher Ressourcen

Energie aus Grünzeug - Pro und Contra von Biogasanlagen (Juli 2024)

Energie aus Grünzeug - Pro und Contra von Biogasanlagen (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Schwindende Erdölvorräte haben die Suche nach geeigneten alternativen Energiequellen angestoßen. Die Erforschung der Nutzung erneuerbarer natürlicher Ressourcen hat zu einer Reihe potenzieller Akteure geführt, darunter Optionen für Wind, Sonne, Algen und Feldfrüchte. Obwohl diese natürlichen Ressourcen eine saubere, erneuerbare Alternative zu fossilen Brennstoffen darstellen und eine geringere Abhängigkeit von der Erdölversorgung aus dem Ausland versprechen, sind sie nicht ohne Nachteile.

Wind

Eine inkonsistente Stromversorgung ist einer der größten Nachteile bei der Nutzung von Windkraftanlagen zur Stromerzeugung. In einigen Gebieten des Landes werden zu starke Winde für eine effiziente Energieerzeugung erzeugt, während in anderen Regionen nicht genügend Wind erzeugt wird. In Gebieten mit optimalen Bedingungen sind die Winde immer noch uneinheitlich und die Energieversorgung des Stromnetzes ist unregelmäßig. Die Kosten sind auch ein Faktor, nicht nur für die anfänglichen Investitionen, die für Windkraftanlagen erforderlich sind, sondern auch für den hohen Preis für die Verlagerung von Energie aus Windparks, die sich in der Regel außerhalb von U-Bahn-Gebieten befinden, zu Energieverteilungsstandorten. Es gibt auch Bedenken, dass Windenergieanlagen - insbesondere große - Zugvögel stören und Lärm für die Menschen, die in der Nähe leben und arbeiten, verursachen können.

Solar

Der Hauptnachteil der Solarenergie sind die Kosten, insbesondere in der Anlaufphase. Fossile Energieträger sind weit weniger kostspielig als die Infrastruktur, die zur Gewinnung der Sonnenenergie erforderlich ist. Ein weiterer Grund, warum Solarenergie schwierig sein kann, besteht darin, dass Sonnenkollektoren viel Platz benötigen. Dies kann besonders in städtischen Gebieten problematisch sein. Außerdem können Sonnenkollektoren aufgrund von Luftverschmutzung und sogar Wolkenbedeckung weniger effizient sein. Die Forschungsanstrengungen zielen jedoch weiterhin darauf ab, diese Auswirkungen zu verringern.

Getreidekulturen

Getreide, das traditionell für Getreide angebaut wird, wie Mais, wurde zu Ethanol und anderen Biokraftstoffen verarbeitet, um die Abhängigkeit des Landes von fossilen Brennstoffen zu verringern. Das Ableiten landwirtschaftlicher Nutzpflanzen von der Viehfutter- und Lebensmittelproduktion in die Energiegewinnung ist jedoch mit Kosten verbunden. Die Ethanolindustrie wurde wegen der Energiemengen, die für den Anbau von Pflanzen und für die Ethanolproduktion verwendet werden, kritisiert. Ethanol ist auch schwierig und kostspielig zu transportieren, da es nicht gut fließt. Es besteht Besorgnis, dass durch die Verdrängung landwirtschaftlicher Kulturen die Futterkosten für Tierhalter und Geflügelerzeuger eskaliert wurden, was sich letztendlich im Lebensmittelgeschäft bemerkbar machte.

Algen

Algen sind aufgrund ihrer enormen Effizienz bei der Umwandlung von Sonnenlicht in einen verwertbaren Biokraftstoff als natürliche Ressource für die Herstellung von Biokraftstoffen äußerst attraktiv, bis zu 30 Mal mehr Energie pro Hektar als Landkulturen. Aber die großflächige Algenproduktion ist nicht ohne Hürden. Laut dem US-Energieministerium ist der größte Nachteil von Algen für die kommerzielle Produktion die extremen Kosten für die Ernte der Algen und die Entfernung des Wassers. Der Prozess ist sehr energieintensiv. Forschung und Entwicklung, um die Produktion auf die Größe zu steigern, die erforderlich ist, um mit Produkten auf Erdölbasis konkurrenzfähig zu sein, ist wahrscheinlich noch ein Jahrzehnt oder mehr.