Ursprünglich Teil einer der ursprünglich 13 Kolonien (Massachusetts), hat Maine eine lange und reiche Geschichte der Beteiligung an der Gründung, dem Wachstum und der Entwicklung der Vereinigten Staaten. Seit der Ratifizierung der Staatlichkeit im Jahr 1820 hat Maine mehrere wirtschaftliche und soziale Umwälzungen durchlaufen, da der Staat mit den wirtschaftlichen Veränderungen auf nationaler Ebene Schritt hält. Die Hauptquelle der wirtschaftlichen Entwicklung von Maine sind die natürlichen Ressourcen, die es im Überfluss besitzt.
Angeln
Maines Fischerei ist eine der frühesten und beständigsten wirtschaftlichen Nutzung ihrer natürlichen Ressourcen. Der Rückgang der Fischbestände und der Anstieg der Bergbau- und Schiffbauindustrie führten dazu, dass die kommerzielle Fischerei von Maine für die Gesamtwirtschaft des Staates an Bedeutung verlor. Die jüngste Betonung auf Tourismus und Sportfischerei hat das Interesse an der Fischerei in Maine wiederbelebt und Maine zu einem weltbekannten Status als Quelle für einige der besten Sportfischereien der Welt gemacht. Die Hummerfischerei ist nach wie vor ein sehr rentabler Teil der Fischerei in Maine. Maines Hummer zählt zu den besten, die zur Verfügung stehen. Maine hält konsequent die höchste Hummerernte aller Bundesländer.
Holz
Maine ist zu achtzig Prozent mit Wald bedeckt und war für einen Großteil seiner frühen Geschichte ein bedeutender Hersteller von Holzprodukten. Mit einem starken Rückgang der Anzahl der Weißkiefern im Staat und einer geringeren Nachfrage nach dem Bauholz, das früher für den Schiffbau verwendet wurde, hat sich Maine zu einem bedeutenden Hersteller von Zellstoff und Zellstoffprodukten entwickelt. Diese Produkte sind nicht auf traditionelle Holzfällerpraktiken angewiesen und ermöglichen es Maine, die Produktion von Holzprodukten in großem Maßstab durch erneuerbare Verfahren fortzusetzen.
Mineralien
Main ist geologisch reich, der Großteil seines Mineralreichtums ist noch nicht von der Entwicklung erschlossen. Maine ist ein führender Exporteur von hochwertigem Granit und produziert auch Kies, Zink und Torf. Der Granitabbau in Maine begann in den 1830er Jahren. Heute produziert Maine Granit von bester Qualität, einschließlich dekorativem Granit, der von Bauherren geschätzt wird. Maine stellt auch Edelsteine wie Amethyst, Topas und Turmalin her und verfügt über große ungenutzte Reserven an wertvollen Metallen wie Kupfer. Turmalin ist das staatliche Mineral, und die Qualität des aus Maine abgebauten Turmalins gilt als Konkurrenz zu den aus Brasilien oder dem Himalaya importierten.