Berechnung des Wertes von Bilanzen

Bilanz in T-Konto, T Konto, Anfangsbestand, Schlussbestand (BWR, Grundlagen, FOS / BOS) (November 2024)

Bilanz in T-Konto, T Konto, Anfangsbestand, Schlussbestand (BWR, Grundlagen, FOS / BOS) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Buchhalter verwenden viele Formeln bei der Berechnung des Wertes von Bilanzen. Die Formeln prüfen die Finanzkraft, Effizienz und Liquidität eines Unternehmens. Aus der Bilanz geht hervor, welche Vermögenswerte ein Unternehmen besitzt, welche Verbindlichkeiten es schuldet und wie viel es zu einem bestimmten Zeitpunkt ist. Diese Informationen sind zwar nützlich, um Ziele für das Unternehmen festzulegen, dürfen jedoch nicht als einzige Grundlage für die Unternehmensentscheidung verwendet werden. Einige Formeln verwenden Zahlen aus der Gewinn- und Verlustrechnung in Kombination mit den Bilanzen zur Berechnung des Wertes.

Finden Sie das Betriebskapital eines Unternehmens, indem Sie die kurzfristigen Verbindlichkeiten vom Umlaufvermögen abziehen. Dies sagt uns, wie viel der aktuellen Schulden des Unternehmens von liquiden Mitteln übertroffen wird.

Berechnen Sie das Betriebskapital für jeden Umsatzdollar, indem Sie das Betriebskapital durch den Gesamtumsatz teilen. Dies teilt dem Investor mit, wie lange es dauert, bis das Unternehmen Umsatzerlöse aus dem Betriebskapital erzielt. Natürlich ist es für ein Unternehmen besser, dies so schnell wie möglich zu tun.

Vergleichen Sie die aktuellen Kennzahlen mit den Kennzahlen der vorangegangenen Abrechnungsperioden, um eine Vorstellung davon zu erhalten, wie das Unternehmen im Laufe der Zeit die Effizienz verbessert oder nicht. Sie müssen möglicherweise auch diese Verhältnisse mit den Branchenstandards für das jeweilige Unternehmen vergleichen.

Teilen Sie den Netto-Kreditumsatz eines Unternehmens durch die durchschnittlichen Nettoforderungen, um die Effizienz eines Unternehmens zu bestimmen. Auf diese Weise erfahren Sie, wie schnell Kunden ihre Rechnungen begleichen, was Ihnen hilft zu verstehen, ob das Unternehmen bei Kontenangeboten gute Kreditentscheidungen trifft.

Bestimmen Sie den Lagerumschlag, indem Sie die Kosten der verkauften Waren durch den durchschnittlichen Bestand für den Abrechnungszeitraum teilen. Sie können auch die Kosten der verkauften Waren durch den durchschnittlichen Warenbestand teilen. Ein niedriger Lagerumschlag im Vergleich zum Branchendurchschnitt würde bedeuten, dass der Umsatz für das Unternehmen schlecht ist oder der Bestand zu hoch ist. Wenn das Verhältnis im Vergleich zum Industriestandard hoch ist, erzielt das Unternehmen entweder einen hervorragenden Umsatz oder der Käufer leistet schlechte Arbeit.

Berechnen Sie das Sure-Test-Verhältnis. Auf diese Weise erfahren Sie, in welchem ​​Umfang ein Unternehmen seine laufenden Schulden bezahlen kann, ohne dass zukünftige Umsätze dies erfordern. Bei dieser Formel werden Barmittel und Vermögenswerte verwendet, die schnell in Barmittel umgewandelt werden können, wie z. B. Forderungen und Wertpapiere. Fügen Sie Bargeld, Forderungen und alle schnellen Vermögenswerte hinzu. Teilen Sie dies durch die kurzfristigen Verbindlichkeiten.

Ermitteln Sie die Verschuldung des Eigenkapitals des Unternehmens, indem Sie die Gesamtverschuldung durch das Gesamtvermögen oder das Eigenkapital teilen. Dies zeigt, wie viel die Eigentümer in das Unternehmen investiert haben, verglichen mit den Gläubigern.

Tipps

  • Verwenden Sie verschiedene Formeln und Kennzahlen aus einer Kombination von Finanzberichten, um ein genaues Bild des Geschäftswerts zu erhalten.

Warnung

Bei der Entscheidung zum Kauf oder Verkauf eines Unternehmens sollten Entscheidungen nicht ausschließlich auf Formeln der Bilanz getroffen werden.