So schreiben Sie einen Marketingplan für eine Waschmaschine

Erfolgreich Vertrieb - Video 6: Ihr Marketingplan und Vertriebsplan (Februar 2025)

Erfolgreich Vertrieb - Video 6: Ihr Marketingplan und Vertriebsplan (Februar 2025)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ohne einen richtigen Marketingplan erhalten Sie möglicherweise eine gut gebaute Waschmaschine, die niemand kaufen möchte. Ihr Produkt könnte hervorragend sein, aber wenn Sie Ihr Marketing nicht planen, erhalten Sie nicht die Art von Umsatz, auf die Sie hoffen. Ein Marketingplan, der Ihre Zielgruppe identifiziert und mit klaren Werbestrategien arbeitet, wird den Umsatz Ihrer Waschmaschine erheblich verbessern.

Informieren Sie Ihren Leser mit einer kurzen Zusammenfassung und einer Einführung Ihrer Strategie, was Sie erwartet. Fügen Sie einen Überblick über die wichtigsten Punkte des Plans zusammen mit Ihren Zielen hinzu. In diesem Fall möchten Sie den Verkauf von Waschmaschinen verbessern.

Geben Sie in einem Abschnitt mit dem Titel "Marketing Objectives" genau an, was Sie mit Ihrem Marketingplan erreichen möchten, ohne detailliert anzugeben, wie Sie diesen erreichen möchten. Sie könnten beispielsweise schreiben: "Waschmaschinenumsatz für Personen unter 25 Jahren steigern", da dies nicht der typische Zielmarkt für eine Standardwaschmaschine ist. Man könnte auch sagen: "Waschmaschinen in den kommenden zehn Jahren in fünf verschiedenen Zeitschriften fördern."

Schreiben Sie Ihre Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen (SWOT) unter der Überschrift "Situationsanalyse" auf. Es ist zwar gut, sich auf die positiven Aspekte Ihres Produkts mit Stärken und Chancen zu konzentrieren, Schwachstellen und Bedrohungen aufzulisten, verhindert jedoch die Wiederholung früherer Marketingfehler. Eine Stärke könnte eine außergewöhnliche Waschkraft sein, während eine Schwäche ein leicht verstopfter Ablaufschlauch sein könnte. Listen Sie unter Möglichkeiten die vielen Möglichkeiten auf, mit denen Sie Ihre Waschmaschine bewerben können. Führen Sie unter Bedrohungen die Gründe auf, warum jemand in Ihrem Zielmarkt Ihr Produkt möglicherweise nicht kauft, wie beispielsweise die Konkurrenz eines preisgünstigen Konkurrenten.

Notieren Sie den Zielmarkt Ihres Produkts. Wie alt ist dein Durchschnittskunde? Ist es eine Frau oder ein Mann? Kaufen mehr Einzelpersonen oder große Familien? Berücksichtigen Sie all diese Aspekte, wenn Sie einen Zielmarkt für Ihr Produkt entwickeln. Jede Waschmaschine ist anders, betrachten Sie Ihr Modell daher sorgfältig, wenn Sie eine Antwort finden. Eine stapelbare Waschmaschine und ein Trockner haben einen anderen Zielmarkt als eine hochwertige Waschmaschine mit großer Kapazität.

Listen Sie Ihren Aktionsplan für das Marketing und den Verkauf Ihres Produkts unter "Strategien" auf. Berücksichtigen Sie Ihre Kunden und Konkurrenten, wenn Sie Ihre Marketingstrategien ermitteln. Berücksichtigen Sie das Produkt, den Preis, den Ort des Vertriebs und die Art und Weise, wie Sie es bewerben möchten, insbesondere im Hinblick auf den Zielmarkt Ihrer Waschmaschine. Wenn Sie eine Zeitungs-Marketingkampagne starten möchten, listen Sie das Gesamtgefühl der Anzeige auf, auf wen sie ausgerichtet ist, wo und wie lange sie veröffentlicht wird.

Fügen Sie unter "Tracking" Ihre Pläne für das Tracking Ihrer Verkäufe und erfolgreiche Marketingprogramme hinzu. Wenn Sie beispielsweise eine Internet-Marketingkampagne mit einer Bannerwerbung starten, die Ihre Waschmaschine anzeigt, programmieren Sie einen Tracking-Code in die Bannerwerbung. Auf diese Weise wissen Sie, wenn jemand auf die Anzeige klickt und den Kauf der Maschine abschließt. So wissen Sie, woher sie stammen. Durch das Tracking können Sie ermitteln, welche Marketingmethoden am besten funktionieren, was bei zukünftigen Werbeaktionen hilfreich ist. Listen Sie alle Tracking-Pläne in diesem Abschnitt auf.

Tipps

  • Haben Sie Schwierigkeiten, die Zusammenfassung und Einführung zu schreiben? Lassen Sie es als letztes, was Sie tun, damit Sie es leichter ausfüllen können.