Die Kapitalflussrechnung - insbesondere die direkte Methode - identifiziert die Quellen und Verwendungen von Transaktionen. Im mittleren Abschnitt dieser Erklärung werden die Investitionstätigkeiten beschrieben. Der Kauf und Verkauf von Anlagevermögen und / oder Anlagen - wie zum Beispiel marktfähige Wertpapiere - befindet sich alle in diesem Abschnitt. Bei der Berechnung der Änderungen des Cashflows werden diese Aktivitäten betrachtet und in der richtigen Reihenfolge aufgeführt. Die Kapitalflussrechnung basiert auf Informationen aus dem Hauptbuch und der Gewinn- und Verlustrechnung eines Unternehmens für bestimmte Dollarbeträge.
Überprüfen Sie das Hauptbuch und die Erfolgsrechnung. Beachten Sie alle Käufe und Verkäufe von Anlagevermögen, vor allem Sachanlagen.
Listen Sie alle Einzahlungen aus dem Verkauf von Anlagevermögen auf.Die Informationen sollten eine kurze Beschreibung des verkauften Artikels und des vom Käufer erhaltenen Dollarbetrags enthalten.
Summe der Kasseneinnahmen für alle verkauften Anlagen. Bewahren Sie diese Zahl für spätere Berechnungen auf.
Identifizieren Sie die Käufe aller Anlagen. Notieren Sie die gekauften Artikel und den eingezahlten Betrag knapp unterhalb der Liste der verkauften Vermögenswerte.
Summe der gezahlten Beträge für alle neuen Anlagen.
Ziehen Sie den für neue Anlagen gezahlten Betrag von den erhaltenen Geldeinnahmen aus dem verkauften Anlagevermögen ab. Die Differenz - ob positiv oder negativ - entspricht der Summe der Mittelzuflüsse oder -abflüsse aus dem Anlagevermögen für die Kapitalflussrechnung.
Tipps
-
Ein Gewinn oder Verlust im Anlageabschnitt für die Kapitalflussrechnung ist nicht 100% ig für die gesamten Cashflows eines Unternehmens. Die Betriebs- und Finanzierungsteile der Kapitalflussrechnung können sich auch auf die Gesamt-Cashflows auswirken.